ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Reduktion der Coffee to Go - Becher

Schule: htl donaustadt
KoordinatorIn: Mag. Stelzmüller Gabriele
DirektorIn: DI Stadler Kurt
Inhalt
Ziel: Reduktion der Einweg-Becher
Maßnahmen: Sensibilisierung für einen sorgsamen Umgang mit Coffee to Go - Becher
Dieses Projekt wurde als ein Punkt des Umweltprogramms 2018/2019 beim externen Audit von Schülern präsentiert. Für dieses Team ist der sorglose Umgang mit Einweg-Bechern ein großes Problem der Abfallwirtschaft. Sie starteten das Projekt mit der Suche nach Alternativen, wie die Möglichkeiten der Mehrwegbecher am Markt (Qualität, Optik, Gewicht, Preis,...), weiters wurde erhoben, ob es Benefit gibt, wenn man einen Mehrwegbecher in die Geschäfte mitbringt und diesen befüllen lässt. Die Ersparnis der Anbieter wird aufgelistet.
Diese Erfahrungen sollen mittels einer App den Kunden näher gebracht werden.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshops : SDG

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ziel: Reduktion der Einweg-Becher
Maßnahmen: Sensibilisierung für einen sorgsamen Umgang mit Coffee to Go - Becher
Dieses Projekt wurde als ein Punkt des Umweltprogramms 2018/2019 beim externen Audit von Schülern präsentiert. Für dieses Team ist der sorglose Umgang mit Einweg-Bechern ein großes Problem der Abfallwirtschaft. Sie starteten das Projekt mit der Suche nach Alternativen, wie die Möglichkeiten der Mehrwegbecher am Markt (Qualität, Optik, Gewicht, Preis,...), weiters wurde erhoben, ob es Benefit gibt, wenn man einen Mehrwegbecher in die Geschäfte mitbringt und diesen befüllen lässt. Die Ersparnis der Anbieter wird aufgelistet.
Diese Erfahrungen sollen mittels einer App den Kunden näher gebracht werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
4
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es ist eine Klasse in der Schüler unterrichtet werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
externes Audit,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
externes Audit, Umwelterklärung, Präsentation am Tag der offenen Tür
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reduktionsmenge der Einweg-Becher
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstesein
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation der Schülerinnen und Schüler
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe