ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lebensmittel sind wertvoll!

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: VS Dr.Schärf Kapfenberg
KoordinatorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
DirektorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Kinder sollen Lebensmittel als wertvoll wahrnehmen. Ein Lebensmittel ist kein Wegwerfprodukt! Wir wollen sparsam und vorausschauend einkaufen. Wir achten auf regionale und saisonale Produkte. In der Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" wurden die Lebensmittel auch verarbeitet und verkostet.
Entstehung unserer Erdäpfelpyramide Entstehung unserer Erdäpfelpyramide
Erdäpfel werden gesetzt. Erdäpfel werden gesetzt.
Erdäpfelpyramide Erdäpfelpyramide
Unsere Erdäpfelpyramide Unsere Erdäpfelpyramide
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unser Jahresschwerpunkt war der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und ein Hinführen zu einer regionalen und saisonalen Ernährung.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder sollen Lebensmittel als wertvoll wahrnehmen. Ein Lebensmittel ist kein Wegwerfprodukt! Wir wollen sparsam und vorausschauend einkaufen. Wir achten auf regionale und saisonale Produkte. In der Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" wurden die Lebensmittel auch verarbeitet und verkostet.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
---

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternabende, Mitarbeit der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, Zusammenarbeit mit einer Heilkräuterpädagogin, Kooperation bei der Errichtung einer Erdäpfelpyramide

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos auf unserer Homepage, Präsentation der Erdäpfelpyramide beim Schulschlussfest

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Jause der Kinder, Gesunde Jause beim Schulbuffet

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Kinder achteten selbstständig auf ihr Kaufverhalten beim Schulbuffet und erinnerten auch ihre Eltern an eine gesunde Jause.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Angebot beim Schulbuffet, Jause der Kinder

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit im LehrerInnen-Team

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sachunterricht