ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Plastik in der Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: NMS Schlossstraße
KoordinatorIn: Dipl.Päd., Bakk.rer.nat., BA Azhang Heidi
DirektorIn: Dir. MSc Szalony Evelyz
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
Inhalt
Es werden in unserer Schule zu viel Einwegplastikflaschen verwendet bzw. in den Müll geworfen. Seit wir den Müll trennen, kann man nun sehr gut sichtbar machen, wie viel Plastikflaschen in den Müll wandern. Es wurde in mehreren Wochen genau die Anzahl der Flaschen von den einzelnen Klassen gezählt um sichtbar zu machen, wie viel das jeweils ist. Die Kinder wurden darüber aufgeklärt Mehrwegflaschen zu verwenden bzw. noch besser: Leitungswasser zu trinken. Dazu gab es in einigen Klassen Becher, welche die Kinder zum Trinken verwenden. Ebenso verwendeten Werklehrer Plastikflaschen um damit Klassenräume zu gestalten.
Ergebnis einer Woche: Sammlung der Plastikflasche Ergebnis einer Woche: Sammlung der Plastikflasche
Klassenschmuck Klassenschmuck
Klassenschmuck Klassenschmuck
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurde auf die massive Verwendung von Plastikflaschen hingewiesen und das herausgearbeitet wie viel pro Woche in der Schule weggeworfen wird.
Es wurden in Textilem Werken Rucksäcke und Turnbeutel geschneidert um gegen die Plastiksackerl mobil zu machen.
Hochbeet und Pyramide waren bepflanzt und wurden geerntet.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Es werden in unserer Schule zu viel Einwegplastikflaschen verwendet bzw. in den Müll geworfen. Seit wir den Müll trennen, kann man nun sehr gut sichtbar machen, wie viel Plastikflaschen in den Müll wandern. Es wurde in mehreren Wochen genau die Anzahl der Flaschen von den einzelnen Klassen gezählt um sichtbar zu machen, wie viel das jeweils ist. Die Kinder wurden darüber aufgeklärt Mehrwegflaschen zu verwenden bzw. noch besser: Leitungswasser zu trinken. Dazu gab es in einigen Klassen Becher, welche die Kinder zum Trinken verwenden. Ebenso verwendeten Werklehrer Plastikflaschen um damit Klassenräume zu gestalten.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurde nicht berücksichtigt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
keine Öffentlichkeitsarbeit
es wurde der "Ertrag" einer Woche zusammengebunden und zur Veranschaulichung aufgehängt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam mit den Kindern wurde in verschiedenen Unterrichtsfächern (GW, PR, SL, D, TCW,...) laufend die Thematik Plastikmüll besprochen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Plastikmüll vermeiden und reduzieren

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Tatsächlich war nach jeweiligen Sammelaktionswochen der Plastikmüll reduziert, aber leider nicht von langer Dauer

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
In Schwerpunktzeiten kann der Plastikmüll reduziert werden.

Wo liegen unsere Stärken?
An der Einigkeit des Lehrerkollegiums

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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