ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Bewegte Schule"

Schule: VS Schwendt
KoordinatorIn: VD Jauk Adelheid
DirektorIn: VD Jauk Adelheid
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Um die SchülerInnen zu mehr Bewegung in der Schule und in der Freizeit zu animieren und darüber hinaus für gesunde Ernährung und "das Miteinander" zu sensibilisieren, wurden gemeinsame jahrgangsgemischte Aktivitäten durchgeführt. Dazu gehörte ein Schwimmtag, gemeinsames Schwimmen im Hallenbad, Rodeln, Langlaufen, ein Langlaufausflug sowie gemeinsame Wandertage. Außerdem gestalteten die Schulkinder ihren Pausenraum um und richteten eigenständig verschiedene Spielbereiche ein. Im Unterricht wurde besonders darauf geachtet, bewegtes und bewegendes Lernen zu fördern. Im Schulgarten wurde gemeinsam Gemüse angebaut und die Beete gepflegt. Das geerntete Gemüse sowie unsere erste Apfelernte wurde im Herbst in der gesunden Jause von allen mit Genuss "verputzt".
Auf der Kohlalm

Auf der Kohlalm

Langlaufausflug

Langlaufausflug

Christbaum holen

Christbaum holen

Im Schulgarten

Im Schulgarten

Reiche Ernte für die Jause

Reiche Ernte für die Jause

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Installation eines funktionierenden digitalen Netzwerkes in der Schule, sodass sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen in ausreichendem Maße digitale Werkzeuge in die Lern- und Arbeitswelt der Schule integrieren können.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Um die SchülerInnen zu mehr Bewegung in der Schule und in der Freizeit zu animieren und darüber hinaus für gesunde Ernährung und "das Miteinander" zu sensibilisieren, wurden gemeinsame jahrgangsgemischte Aktivitäten durchgeführt. Dazu gehörte ein Schwimmtag, gemeinsames Schwimmen im Hallenbad, Rodeln, Langlaufen, ein Langlaufausflug sowie gemeinsame Wandertage. Außerdem gestalteten die Schulkinder ihren Pausenraum um und richteten eigenständig verschiedene Spielbereiche ein. Im Unterricht wurde besonders darauf geachtet, bewegtes und bewegendes Lernen zu fördern. Im Schulgarten wurde gemeinsam Gemüse angebaut und die Beete gepflegt. Das geerntete Gemüse sowie unsere erste Apfelernte wurde im Herbst in der gesunden Jause von allen mit Genuss "verputzt".

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
31

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die SchülerInnen gestalteten ihre Pausenräume eigenständig. Die Bewegungsphasen wurden von Schülerinnen und Schülern gleichermaßen freudig aufgenommen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte mit Sportvereinen, Kooperation mit Eltern, die uns den Schulgarten zur Verfügung stellen,

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in der Schulzeitung sowie in einer Präsentation beim Schulfest vorgestellt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Konferenz, Feedbackgespräche zwischen Lehrerinnen, Unterrichtsbesuche

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Prima Klima - Bewegtes Lernen"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die SchülerInnenbesitzen ein Repertoire an Fitnessübungen, haben Freude an verschiedene Sportarten entwickelt und achten darauf, sich in der Pause gesund zu ernähren.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Lehrerinnen versuchen, den Unterricht kind- und lerngerecht zu rhythmisieren und viele Bewegungseinheiten in den Tagesablauf zu integrieren.

Wo liegen unsere Stärken?
Teamwork, Schulumfeld,

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken