ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesunde Schule

Schule: Bildungszentrum für Pferdewirtschaft Norbertinum
KoordinatorIn: MSc. BEd. Pinter Bernd
DirektorIn: Dipl.- Ing. Marton Daniela
Inhalt
Der Schwerpunkt des Schuljahres 2017/2018 lag im Zeichen der "Gesunden Schule". Es wurde pro Semester eine Gesundheitskonferenz abgehalten, bei der LehrerInnen, SchülerInnen und Küchenpersonal gemeinsam Ihre Ideen für einen gesunden Schulalltag diskutierten. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin der SVB als Ansprechpartnerin und Moderatorin. Als weiteres Highlight wurde ein Aktionstag "Gesunde Schule" abgehalten, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.
Bei der ersten Konferenz wurde ein Rahmen für das Schuljahr 17/18 festgelegt. Dieser Rahmen enthielt folgende Schwerpunkte: die Gestaltung der Menüpläne, wobei verstärkt Augenmerk auf regionale Lebensmittel und deren nachhaltige Produktion gelegt wurde. Bei der zweiten Konferenz im Sommersemester wurde das vergangene Jahr evaluiert und mit allen Beteiligten besprochen. Durch die Bank waren alle, die an diesem Projekt teilgenommen hatten motiviert und sahen dieses Projekt als ersten Schritt in Richtung einer weiterführenden Aktion im Schuljahr 18/19.
Gleichgewichtstraining

Gleichgewichtstraining

Rauschbrille

Rauschbrille

Zuckergehalt von Getränken

Zuckergehalt von Getränken

Slackline

Slackline

Gesundheitskonferenz

Gesundheitskonferenz

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Schwerpunkt des Schuljahres 2017/2018 lag im Zeichen der "Gesunden Schule". Es wurde pro Semester eine Gesundheitskonferenz abgehalten, bei der LehrerInnen, SchülerInnen und Küchenpersonal gemeinsam Ihre Ideen für einen gesunden Schulalltag diskutierten. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin der SVB als Ansprechpartnerin und Moderatorin. Als weiteres Highlight wurde ein Aktionstag "Gesunde Schule" abgehalten, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.
Bei der ersten Konferenz wurde ein Rahmen für das Schuljahr 17/18 festgelegt. Dieser Rahmen enthielt folgende Schwerpunkte: die Gestaltung der Menüpläne, wobei verstärkt Augenmerk auf regionale Lebensmittel und deren nachhaltige Produktion gelegt wurde. Bei der zweiten Konferenz im Sommersemester wurde das vergangene Jahr evaluiert und mit allen Beteiligten besprochen. Durch die Bank waren alle, die an diesem Projekt teilgenommen hatten motiviert und sahen dieses Projekt als ersten Schritt in Richtung einer weiterführenden Aktion im Schuljahr 18/19.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Schwerpunkt des Schuljahres 2017/2018 lag im Zeichen der "Gesunden Schule". Es wurde pro Semester eine Gesundheitskonferenz abgehalten, bei der LehrerInnen, SchülerInnen und Küchenpersonal gemeinsam Ihre Ideen für einen gesunden Schulalltag diskutierten. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin der SVB als Ansprechpartnerin und Moderatorin. Als weiteres Highlight wurde ein Aktionstag "Gesunde Schule" abgehalten, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.
Bei der ersten Konferenz wurde ein Rahmen für das Schuljahr 17/18 festgelegt. Dieser Rahmen enthielt folgende Schwerpunkte: die Gestaltung der Menüpläne, wobei verstärkt Augenmerk auf regionale Lebensmittel und deren nachhaltige Produktion gelegt wurde. Bei der zweiten Konferenz im Sommersemester wurde das vergangene Jahr evaluiert und mit allen Beteiligten besprochen. Durch die Bank waren alle, die an diesem Projekt teilgenommen hatten motiviert und sahen dieses Projekt als ersten Schritt in Richtung einer weiterführenden Aktion im Schuljahr 18/19.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
230
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da die Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an allen Stufen des Projektes mitarbeiteten konnte eine gender-balanced Vorgangsweise garantiert werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
SVB
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Absolventenvereinsnachrichten, Gemeindenachrichten, Präsentation des Schwerpkt. 17/18 im Vortragssaal der Schule vor interessiertem Publikum.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
1) Regelmäßige Gespräche mit allen Beteiligten während des Schuljahres.
2) Feedback und Reflexion bei der zweiten Gesundheitskonferenz Ende des Sommersemesters mit allen Beteiligten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ernährungs-, Regionalitäts- und Gesundheitsbewußtsein der SchülerInnen, LehrerInnen und Bediensteten hat sich zum Besseren gewandelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Dass wir unsere Schülerinnen dahingehend motivieren konnten bei dem Projekt mitzuarbeiten und engagiert das ganze Schuljahr mit allen Beteiligten im produktiven Austausch standen. Die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten wurde durch dieses Projekt gestärkt.