Gesunde Schule
Schule: Bildungszentrum für Pferdewirtschaft Norbertinum
KoordinatorIn: MSc. BEd. Pinter BerndDirektorIn: Dipl.- Ing. Marton Daniela
Inhalt
Der Schwerpunkt des Schuljahres 2017/2018 lag im Zeichen der "Gesunden Schule". Es wurde pro Semester eine Gesundheitskonferenz abgehalten, bei der LehrerInnen, SchülerInnen und Küchenpersonal gemeinsam Ihre Ideen für einen gesunden Schulalltag diskutierten. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin der SVB als Ansprechpartnerin und Moderatorin. Als weiteres Highlight wurde ein Aktionstag "Gesunde Schule" abgehalten, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.Bei der ersten Konferenz wurde ein Rahmen für das Schuljahr 17/18 festgelegt. Dieser Rahmen enthielt folgende Schwerpunkte: die Gestaltung der Menüpläne, wobei verstärkt Augenmerk auf regionale Lebensmittel und deren nachhaltige Produktion gelegt wurde. Bei der zweiten Konferenz im Sommersemester wurde das vergangene Jahr evaluiert und mit allen Beteiligten besprochen. Durch die Bank waren alle, die an diesem Projekt teilgenommen hatten motiviert und sahen dieses Projekt als ersten Schritt in Richtung einer weiterführenden Aktion im Schuljahr 18/19.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Schwerpunkt des Schuljahres 2017/2018 lag im Zeichen der "Gesunden Schule". Es wurde pro Semester eine Gesundheitskonferenz abgehalten, bei der LehrerInnen, SchülerInnen und Küchenpersonal gemeinsam Ihre Ideen für einen gesunden Schulalltag diskutierten. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin der SVB als Ansprechpartnerin und Moderatorin. Als weiteres Highlight wurde ein Aktionstag "Gesunde Schule" abgehalten, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.
Bei der ersten Konferenz wurde ein Rahmen für das Schuljahr 17/18 festgelegt. Dieser Rahmen enthielt folgende Schwerpunkte: die Gestaltung der Menüpläne, wobei verstärkt Augenmerk auf regionale Lebensmittel und deren nachhaltige Produktion gelegt wurde. Bei der zweiten Konferenz im Sommersemester wurde das vergangene Jahr evaluiert und mit allen Beteiligten besprochen. Durch die Bank waren alle, die an diesem Projekt teilgenommen hatten motiviert und sahen dieses Projekt als ersten Schritt in Richtung einer weiterführenden Aktion im Schuljahr 18/19.
Maßnahme im Detail
Der Schwerpunkt des Schuljahres 2017/2018 lag im Zeichen der "Gesunden Schule". Es wurde pro Semester eine Gesundheitskonferenz abgehalten, bei der LehrerInnen, SchülerInnen und Küchenpersonal gemeinsam Ihre Ideen für einen gesunden Schulalltag diskutierten. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin der SVB als Ansprechpartnerin und Moderatorin. Als weiteres Highlight wurde ein Aktionstag "Gesunde Schule" abgehalten, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.
Bei der ersten Konferenz wurde ein Rahmen für das Schuljahr 17/18 festgelegt. Dieser Rahmen enthielt folgende Schwerpunkte: die Gestaltung der Menüpläne, wobei verstärkt Augenmerk auf regionale Lebensmittel und deren nachhaltige Produktion gelegt wurde. Bei der zweiten Konferenz im Sommersemester wurde das vergangene Jahr evaluiert und mit allen Beteiligten besprochen. Durch die Bank waren alle, die an diesem Projekt teilgenommen hatten motiviert und sahen dieses Projekt als ersten Schritt in Richtung einer weiterführenden Aktion im Schuljahr 18/19.
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Da die Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an allen Stufen des Projektes mitarbeiteten konnte eine gender-balanced Vorgangsweise garantiert werden.
SVB
Absolventenvereinsnachrichten, Gemeindenachrichten, Präsentation des Schwerpkt. 17/18 im Vortragssaal der Schule vor interessiertem Publikum.
1) Regelmäßige Gespräche mit allen Beteiligten während des Schuljahres.
2) Feedback und Reflexion bei der zweiten Gesundheitskonferenz Ende des Sommersemesters mit allen Beteiligten.
Ernährungs-, Regionalitäts- und Gesundheitsbewußtsein der SchülerInnen, LehrerInnen und Bediensteten hat sich zum Besseren gewandelt.
Dass wir unsere Schülerinnen dahingehend motivieren konnten bei dem Projekt mitzuarbeiten und engagiert das ganze Schuljahr mit allen Beteiligten im produktiven Austausch standen. Die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten wurde durch dieses Projekt gestärkt.