ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt "ENZL"

Schule: Volksschule Böheimkirchen
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Kosa Christiane-Editha
DirektorIn: Dipl. Päd. Mayerhofer Monika, BEd
Inhalt
Im vergangenen Schuljahr begann das große "ENZL"-Projekt, an dem wir auch im laufenden Schuljahr weiter teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein schulübergreifendes Projekt mit "Grat", an dem mehrere Schulen, die BOKU Wien und vor allem Personen aus dem sogenannten "S-house" in Böheimkirchen teilnehmen. Das "S-house" ist ein strohgedämmtes Haus, das ein Vorzeigeprojekt in Sachen umweltfreundlicher Bauweise ist-mit Stroh und Lehm gebaut, hell, freundlich , umwelt-und ressourcenschonend und ästhetisch! Die Kinder durften nach einem Einschulungsworkshop pro teilnehmender Klasse dort einen Vormittag verbringen und in kleinen Gruppen erfahren, wie z.B. Wasser ökologisch verträglich erhitzt werden kann und vieles mehr.
gemeinsam Pizzaofen aus Lehm bauen

gemeinsam Pizzaofen aus Lehm bauen

erste Schritte zur richtigen Mischung

erste Schritte zur richtigen Mischung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir sind eine große Schule und haben verschiedenste Projekte weitergeführt, manche neue kamen dazu,das "ENZL"-Projekt und die CO2-Ampel

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im vergangenen Schuljahr begann das große "ENZL"-Projekt, an dem wir auch im laufenden Schuljahr weiter teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein schulübergreifendes Projekt mit "Grat", an dem mehrere Schulen, die BOKU Wien und vor allem Personen aus dem sogenannten "S-house" in Böheimkirchen teilnehmen. Das "S-house" ist ein strohgedämmtes Haus, das ein Vorzeigeprojekt in Sachen umweltfreundlicher Bauweise ist-mit Stroh und Lehm gebaut, hell, freundlich , umwelt-und ressourcenschonend und ästhetisch! Die Kinder durften nach einem Einschulungsworkshop pro teilnehmender Klasse dort einen Vormittag verbringen und in kleinen Gruppen erfahren, wie z.B. Wasser ökologisch verträglich erhitzt werden kann und vieles mehr.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
96
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es gab dabei keine Schwierigkeiten bei beiden Geschlechtern.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
you-tube Fotos, die im Vergleich u.a. Toiletten, Häuser, Kochstellen, usw.aus der ganzen Welt zeigen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
-Bericht in "Einig´schaut"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
es ist noch nicht abgeschlossen...
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
"Forschen" wird immer mehr zum Thema
Wo liegen unsere Stärken?
uns gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen