Projekt "Lernen ohne Lärm"
Schule: Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Fuchs Kerstin, BEdDirektorIn: Dipl.-Päd. OStR Prof. Bailicz Ilse, MA BEd
Inhalt
Es wurde ein Ateliertag mit dem Thema "Lernen ohne Lärm" durchgeführt. Der Unterricht wurde aufgelöst und es gab klassen- und jahrgangsübergreifende Ateliers, in denen es unterschiedlichste Angebote für die Schülerinnen und Schülergab, um mit allen Sinnen zu lernen. Dabei konnten die Kinder die Angebote nach ihren Interessen auswählen und danach bearbeiten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2017/18 wurde im Rahmen der Gesundheitsförderung der Schwerpunkt auf die Lärmreduktion in der Schule gelegt, um Lernen ohne Lärm und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule zu ermöglichen. Das Projekt "Lernen ohne Lärm" beinhaltete verschiedene Aktivitäten für die Kinder (Unterrichtsaktivitäten, Pausengestaltung, Ateliertag etc.), um sich in das Thema Akustik und Lärm vertiefen zu können.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es wurde ein Ateliertag mit dem Thema "Lernen ohne Lärm" durchgeführt. Der Unterricht wurde aufgelöst und es gab klassen- und jahrgangsübergreifende Ateliers, in denen es unterschiedlichste Angebote für die Schülerinnen und Schüler
gab, um mit allen Sinnen zu lernen. Dabei konnten die Kinder die Angebote nach ihren Interessen auswählen und danach bearbeiten.
Es wurde ein Ateliertag mit dem Thema "Lernen ohne Lärm" durchgeführt. Der Unterricht wurde aufgelöst und es gab klassen- und jahrgangsübergreifende Ateliers, in denen es unterschiedlichste Angebote für die Schülerinnen und Schüler
gab, um mit allen Sinnen zu lernen. Dabei konnten die Kinder die Angebote nach ihren Interessen auswählen und danach bearbeiten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
260
260
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden bei diesem Thema insofern berücksichtigt, da es eine Vielfalt von Angeboten gab, um sich in das Thema zu vertiefen. Manche dieser Angebote wurden mehr von den Mädchen und manche mehr von den Buben ausgewählt.
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden bei diesem Thema insofern berücksichtigt, da es eine Vielfalt von Angeboten gab, um sich in das Thema zu vertiefen. Manche dieser Angebote wurden mehr von den Mädchen und manche mehr von den Buben ausgewählt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Projektpartner sind:
- Umweltdachverband (UWD, Projektleitung),
- Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA),
- Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ),
- Fakultät für Physik der Universität Wien und
- Beratungsfirma für Bau- und Raumakustik „Wohlklang“
Projektpartner sind:
- Umweltdachverband (UWD, Projektleitung),
- Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA),
- Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ),
- Fakultät für Physik der Universität Wien und
- Beratungsfirma für Bau- und Raumakustik „Wohlklang“
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dieses Projekt wurde auf unserer Homepage und im Jahresbericht vorgestellt.
Dieses Projekt wurde auf unserer Homepage und im Jahresbericht vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Am Beginn des Projekts gab es im Schulgebäude Lärmmessungen, um die Lärmbelastung festzustellen. Am Ende des Projekts werden wieder Lärmmessungen durchgeführt, um herauszufinden, ob es Veränderungen gibt.
Am Beginn des Projekts gab es im Schulgebäude Lärmmessungen, um die Lärmbelastung festzustellen. Am Ende des Projekts werden wieder Lärmmessungen durchgeführt, um herauszufinden, ob es Veränderungen gibt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es wird allgemein auf mehr Ruhe geachtet. Im Unterricht werden regelmäßig Stilleübungen durchgeführt. Die Pausengestaltung wurde verändert, um Lärm zu reduzieren.
Es wird allgemein auf mehr Ruhe geachtet. Im Unterricht werden regelmäßig Stilleübungen durchgeführt. Die Pausengestaltung wurde verändert, um Lärm zu reduzieren.
Wo liegen unsere Stärken?
Das Projekt wurde vom gesamten Team geplant und mit allen Klassen durchgeführt, da die Lärmreduktion ein Anliegen aller Personen in der Schule ist.
Das Projekt wurde vom gesamten Team geplant und mit allen Klassen durchgeführt, da die Lärmreduktion ein Anliegen aller Personen in der Schule ist.