Free Box und Lesetisch
Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018
Schule: HBLA Landwiedstraße Linz
KoordinatorIn: Mag. Böhmüller UlrikeDirektorIn: Mag. Vormayr Elisabeth
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Die Free Box ist eine Art anonyme Tauschbörse- jeder kann Gegenstände zum Tausch hineinlegen oder auch Gegenstände herausnehmen. Voraussetzung die Gegenstände sind sauber und wieder verwendbar. Der Lesetisch ermöglicht die freie Bücherentnahme , auch hier kann man Literatur einfach zur Verfügung stellen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufstellung eines neuen Ökolog Teams
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Free Box ist eine Art anonyme Tauschbörse- jeder kann Gegenstände zum Tausch hineinlegen oder auch Gegenstände herausnehmen. Voraussetzung die Gegenstände sind sauber und wieder verwendbar. Der Lesetisch ermöglicht die freie Bücherentnahme , auch hier kann man Literatur einfach zur Verfügung stellen.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Burschen finden Gegenstände und Literatur passend zum jeweiligen Geschlecht vor.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
--
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei Konferenz , in den Klassen, niederschwelliges Angebot am Flur im EG der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Regelmäßige Kontrolle durch Lehrkraft, ob Gegenstände und Bücher passend sind und auch ein Wechsel vorkommt- Schülerbefragung
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
nein
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Hohe Schülerbeteiligung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kultur des Miteinanders
Wo liegen unsere Stärken?
soziale Integration ( Übergangsklassen )
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenZertifizierte Gesunde Schule