ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kreativtage 2018

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: BG/BORG HIB Liebenau
KoordinatorIn: Mag. Mitterhuber Thomas
DirektorIn: Mag. Svoboda Wilfried
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Um die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern und versteckte Talente zu finden, fanden 2018 zum zweiten mal sogenannte Kreativtage in der Schule statt. Jede Schulstufe der Unterstufe konnte an einem Tag ihren Talenten freien Lauf lassen und sich im Bereich Kunst austoben. Es förderte auch den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler, da viel zusammengearbeitet wurde.
Ein Ergebnis der Kreativtage der Hib -Liebenau Ein Ergebnis der Kreativtage der Hib -Liebenau
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Steirischer Frühjahresputz, Plastik macht Schule, Recyclen von Materialien im BE-Unterricht, run2sun, mit PIANO durch die Pause, Altkleidersammlung vor Weihnachten, Kreativtage

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Um die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern und versteckte Talente zu finden, fanden 2018 zum zweiten mal sogenannte Kreativtage in der Schule statt. Jede Schulstufe der Unterstufe konnte an einem Tag ihren Talenten freien Lauf lassen und sich im Bereich Kunst austoben. Es förderte auch den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler, da viel zusammengearbeitet wurde.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
400

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab keine direkten Kooperationen, da die ganze Abwicklung dieses Projekts durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule stattfand.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Schülerinnen und Schüler bzw. der Lehrerinnen und Lehrer, wie die Kreativtage angenommen wurden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Es wurde keinem Jahresziel zugeordnet.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An den gestalteten Projekten, die unter anderem dazu dienten unsere Räume des Tagesinternats zu verschönern.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Bereich Kreativität und Kunst ist wieder mehr in den Mittelpunkt des Schulalltags gerückt.

Wo liegen unsere Stärken?
Vielfältigkeit, die durch dieses Projekt einmal mehr zum Ausdruck gebracht wurde.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule