Was blüht denn da? - Anlegen einer Blumenwiese; Was fliegt denn da? - Bauen von Insektenhotels
Schule: TNMS Lembach
KoordinatorIn: HOL Leitenbauer ChristaDirektorIn: SL Meixner Karin
Inhalt
Anlegen einer Blumenwiese:Da im Umfeld der Schule nur gepflegter Rasen vorhanden ist, wurde im Mai 2018 in Kooperation mit dem Maschinenring eine Blumenwiese angelegt, damit die SchülerInnen auch in Zukunft das Tier- und Pflanzenleben einer Blumenwiese beobachten und bestaunen können. Der Boden wurde maschinell umgebrochen, die Schüler entfernten die Steine und streuten den Blumensamen auf die Erde. Trotz tagelanger Trockenheit wurden dann doch die ersten Keimlinge gesichtet. Das Blühen der Pflanzen wurde in den nächsten Wochen bestaunt.
Am 12. Juni 2018 erfolgte beim Kinderkongress an der JKU (Johannes Kepler Universität) Linz die Präsentation dieses Projekts.
Ergänzend dazu wurden von den Kindern gebaute Insektenhotels gezeigt. Außerdem wurde den Gästen ermöglicht, Honig zu kosten und an einem von den Kindern erstellten KAHOOT zum Thema "Bienen" teilzunehmen. Von den Kindern programmierte Lego Roboter führten einen Bienentanz vor. Einige Kinder waren zur Veranschaulichung als Bienen verkleidet.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Was blüht denn da? - Anlegen einer Blumenwiese;
Was fliegt denn da? - Bauen von Insektenhotels
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlegen einer Blumenwiese:
Da im Umfeld der Schule nur gepflegter Rasen vorhanden ist, wurde im Mai 2018 in Kooperation mit dem Maschinenring eine Blumenwiese angelegt, damit die SchülerInnen auch in Zukunft das Tier- und Pflanzenleben einer Blumenwiese beobachten und bestaunen können. Der Boden wurde maschinell umgebrochen, die Schüler entfernten die Steine und streuten den Blumensamen auf die Erde. Trotz tagelanger Trockenheit wurden dann doch die ersten Keimlinge gesichtet. Das Blühen der Pflanzen wurde in den nächsten Wochen bestaunt.
Am 12. Juni 2018 erfolgte beim Kinderkongress an der JKU (Johannes Kepler Universität) Linz die Präsentation dieses Projekts.
Ergänzend dazu wurden von den Kindern gebaute Insektenhotels gezeigt. Außerdem wurde den Gästen ermöglicht, Honig zu kosten und an einem von den Kindern erstellten KAHOOT zum Thema "Bienen" teilzunehmen. Von den Kindern programmierte Lego Roboter führten einen Bienentanz vor. Einige Kinder waren zur Veranschaulichung als Bienen verkleidet.
Anlegen einer Blumenwiese:
Da im Umfeld der Schule nur gepflegter Rasen vorhanden ist, wurde im Mai 2018 in Kooperation mit dem Maschinenring eine Blumenwiese angelegt, damit die SchülerInnen auch in Zukunft das Tier- und Pflanzenleben einer Blumenwiese beobachten und bestaunen können. Der Boden wurde maschinell umgebrochen, die Schüler entfernten die Steine und streuten den Blumensamen auf die Erde. Trotz tagelanger Trockenheit wurden dann doch die ersten Keimlinge gesichtet. Das Blühen der Pflanzen wurde in den nächsten Wochen bestaunt.
Am 12. Juni 2018 erfolgte beim Kinderkongress an der JKU (Johannes Kepler Universität) Linz die Präsentation dieses Projekts.
Ergänzend dazu wurden von den Kindern gebaute Insektenhotels gezeigt. Außerdem wurde den Gästen ermöglicht, Honig zu kosten und an einem von den Kindern erstellten KAHOOT zum Thema "Bienen" teilzunehmen. Von den Kindern programmierte Lego Roboter führten einen Bienentanz vor. Einige Kinder waren zur Veranschaulichung als Bienen verkleidet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
49
49
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen als auch Burschen waren gleichermaßen an der Projektumsetzung beteiligt.
Sowohl Mädchen als auch Burschen waren gleichermaßen an der Projektumsetzung beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
JKU (Johannes Kepler Universität) Linz
Maschinenring
JKU (Johannes Kepler Universität) Linz
Maschinenring
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
bei der Abschlussveranstaltung des Kinderkongresses an der JKU (Johannes Kepler Universität) Linz; auf der Schulhomepage; Info-Tafel bei der Blumenwiese im Außenbereich der Schule
bei der Abschlussveranstaltung des Kinderkongresses an der JKU (Johannes Kepler Universität) Linz; auf der Schulhomepage; Info-Tafel bei der Blumenwiese im Außenbereich der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
durch positive verbale Rückmeldungen von Gästen an der JKU, von Passanten, die die Blumenwiese bestaunten
durch positive verbale Rückmeldungen von Gästen an der JKU, von Passanten, die die Blumenwiese bestaunten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Höhere Motivation der LehrerInnen und SchülerInnen infolge der Erkenntnis, dass gemeinsames Tun zur Verbesserung des Klimaschutzes beiträgt
Höhere Motivation der LehrerInnen und SchülerInnen infolge der Erkenntnis, dass gemeinsames Tun zur Verbesserung des Klimaschutzes beiträgt
Wo liegen unsere Stärken?
Ideenreichtum, Innovation, Teamgeist, Engagement, Ausdauer, Zielstrebigkeit, digitale Kompetenzen
Ideenreichtum, Innovation, Teamgeist, Engagement, Ausdauer, Zielstrebigkeit, digitale Kompetenzen