Woche der Nachhaltigkeit - SustainErgy 2018
Schule: Gymnasium und ORG Dachsberg
KoordinatorIn: Mag. Feurstein ChristianDirektorIn: Mag. Karer Ferdinand
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Mobilität und Verkehr
Inhalt
Als praxisbezogener Abschluss ihres Schwerpunktes zum Thema „Nachhaltiger Lebensstil“ führte eine umfangreiche Exkursion die Schülerinnen und Schüler der 7N-Klasse im Rahmen einer Rundreise durch Österreich zu den folgenden Stationen:1. Tag: Montag, 04.06.2018
1. Station: Biokäserei ORTNER in Gutau
2. Station: GEA – Waldviertler Werkstätten in Schrems
3. Station: Fa. SONNENTOR in Zwettl
2. Tag: Dienstag, 05.06.2018
4. Station: ARCHE NOAH in Schiltern
5. Station: AKW-Zwentendorf
6. Station: WIEN ENERGIE – MÜLLVERBRENNUNG Spittelau
3. Tag: Mittwoch, 06.06.2018
7. Station: FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM Wien (Erneuerbare urbane Energiesysteme)
8. Station: Mittagessen im INIGO (soziale Initiative der Stadt Wien)
9. Station: COCO lab (Conscious Consumers) - Eine Mitmachausstellung zu bewusstem Konsum, Wirtschaftsmuseum Wien
4. Tag: Donnerstag, 07.06.2018
10. Station: Fa. oekostrom AG
11. Station: BOKU Wien, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit (CO2-Bilanzierungen Fa. Hofer,…)
12. Station: R.U.S.Z (Reparatur- und Servicezentrum Wien) – Sepp Eisenriegler (Autor: “Konsumtrottel”)
5. Tag: Freitag, 08.06.2018
13. Station: GÜSSING: „Das Modell Güssing“, Forschungszentrum „Technikum“, Besichtigung Biomassekraftwerk Güssing und Biogasanlage
14. Station: ZOTTER Schokoladenmanufaktur in Riegersburg
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das neue Dachsberger Zeitmodell wurde erfolgreich eingeführt, laufend evaluiert und zeitnahe auch adaptiert. Eine große Umfrage durch die PHOÖ am Ende des Schuljahres 17/18 wird im Laufe das Schuljahres 18/19 Detailergebnisse liefern.
In möglichst vielen Bereichen des Schulalltags wurden Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils berücksichtigt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Als praxisbezogener Abschluss ihres Schwerpunktes zum Thema „Nachhaltiger Lebensstil“ führte eine umfangreiche Exkursion die Schülerinnen und Schüler der 7N-Klasse im Rahmen einer Rundreise durch Österreich zu den folgenden Stationen:
1. Tag: Montag, 04.06.2018
1. Station: Biokäserei ORTNER in Gutau
2. Station: GEA – Waldviertler Werkstätten in Schrems
3. Station: Fa. SONNENTOR in Zwettl
2. Tag: Dienstag, 05.06.2018
4. Station: ARCHE NOAH in Schiltern
5. Station: AKW-Zwentendorf
6. Station: WIEN ENERGIE – MÜLLVERBRENNUNG Spittelau
3. Tag: Mittwoch, 06.06.2018
7. Station: FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM Wien (Erneuerbare urbane Energiesysteme)
8. Station: Mittagessen im INIGO (soziale Initiative der Stadt Wien)
9. Station: COCO lab (Conscious Consumers) - Eine Mitmachausstellung zu bewusstem Konsum, Wirtschaftsmuseum Wien
4. Tag: Donnerstag, 07.06.2018
10. Station: Fa. oekostrom AG
11. Station: BOKU Wien, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit (CO2-Bilanzierungen Fa. Hofer,…)
12. Station: R.U.S.Z (Reparatur- und Servicezentrum Wien) – Sepp Eisenriegler (Autor: “Konsumtrottel”)
5. Tag: Freitag, 08.06.2018
13. Station: GÜSSING: „Das Modell Güssing“, Forschungszentrum „Technikum“, Besichtigung Biomassekraftwerk Güssing und Biogasanlage
14. Station: ZOTTER Schokoladenmanufaktur in Riegersburg
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Mobilität und Verkehr
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
div. Firmen und Institutionen (in der Auflistung genannt)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht der Schule, Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schriftliche Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhaltiger Lebensstil
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Schriftliches Feedback der Schülerinnen und Schüler.
Berichte aus dem Elternhaus der Schülerinnen und Schüler.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils im (Schul)alltag, v.a. aber auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler sind wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt worden. Der Fokus der Jugendlichen auf Nachhaltigkeitsthemen konnte geschärft werden!
Wo liegen unsere Stärken?
Mut, (ganz) Neues im Schulalltag zu wagen!
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule
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