Sommerprojektwoche Palfau
Schule: Astrid Lindgren Schule für ganzheitliches Lernen 1. bis 9. Schulstufe
KoordinatorIn: DI Höbartner Jutta, BEdDirektorIn: Leb Angelika, BEd
Inhalt
Dieses Schuljahr lautete unser Schwerpunkt "Gesunder Lifestyle". Neben vielen kleinen Projekten in der Schule wie etwa die intensive Befassung mit Pflanzen in unserem Schulgarten, der Gestaltung des Schulgartens oder der Teilnahme am AISEC-Projekt planten wir gemeinsam eine Sommerprojektwoche in der Palfau.An diesem Projekt waren alle Kinder und Jugendlichen bei der Planung beteiligt, gemeinsam mit dem pädagogischen Team. In dieser Woche flossen nahezu alle bearbeiteten Themen des Schuljahres zusammen und fanden einen Abschluss: Unsere Umwelt und die Pflanzen, die uns umgeben; Bewegung und Sport; partizipative Schulgemeinschaft; Umweltfreundliches Reisen; um einige Faktoren hier anzuführen.
Wir reisten mit dem Zug von Wien in die Steiermark und erkundeten in der Eschau (Palfau) unsere Umgebung, kletterten im Hochseilgarten, schulten unsere Konzentration beim Bogenschießen, stärkten unseren Zusammenhalt bei einem Team-Vormittag, trainierten unseren Körper und Geist bei Yoga-Einheiten und machten einen Kultur-Tag im Stift Admont, wo wir die Stiftsbibliothek bestaunten. Am Ende jeden Tages arbeiteten wir an unserer Sommerprojektwochen-Zeitung, die uns noch lange an diese ereignisreiche und lehrreiche Woche erinnern wird.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
-Teilnahme am AISEC-Programm und Bearbeitung einiger SDG's
-Fortsetzung der gemeinsamen Gartengestaltung: Kräuterspirale bepflanzen, Hochbeet bepflanzen, Gestaltung des Gartens
-Projekt Demokratiesysteme: Zusammenleben und Mitentscheiden- in der Schule und in Österreich
-Schwerpunkt Gesunder Lifestyle: Gemeinsam einkaufen, gemeinsam kochen: Wie kommt unser Essen auf den Teller?
-Workshops Global 2000 (Foodwaste & Klimawandel) und weiterführende Arbeit in den Gruppen
-Verkehrserziehung und Mobilität: Beschäftigung mit neuen Formen von Mobilität im Rahmen des Philosophie-Unterrichts
-Yoga-Projekt für die gesamte Schulgemeinschaft: Bewegung und Entspannung
-Sommerprojektwoche in der Palfau: Kennenlernen der vielfältigen Natur in den Bergen
-Projekt: Was blüht in unserem Schulgarten? Portfolio: Steckbriefe und Rezepte zu den Pflanzen in unserem Garten
-Woraus besteht unser Essen? Chemische Zusammensetzung von Nahrungsmitteln erforschen
-Projekt: Entwicklungsländer weltweit und die Bedürfnispyramide nach Maslow
Maßnahme im Detail
Dieses Schuljahr lautete unser Schwerpunkt "Gesunder Lifestyle". Neben vielen kleinen Projekten in der Schule wie etwa die intensive Befassung mit Pflanzen in unserem Schulgarten, der Gestaltung des Schulgartens oder der Teilnahme am AISEC-Projekt planten wir gemeinsam eine Sommerprojektwoche in der Palfau.
An diesem Projekt waren alle Kinder und Jugendlichen bei der Planung beteiligt, gemeinsam mit dem pädagogischen Team. In dieser Woche flossen nahezu alle bearbeiteten Themen des Schuljahres zusammen und fanden einen Abschluss: Unsere Umwelt und die Pflanzen, die uns umgeben; Bewegung und Sport; partizipative Schulgemeinschaft; Umweltfreundliches Reisen; um einige Faktoren hier anzuführen.
Wir reisten mit dem Zug von Wien in die Steiermark und erkundeten in der Eschau (Palfau) unsere Umgebung, kletterten im Hochseilgarten, schulten unsere Konzentration beim Bogenschießen, stärkten unseren Zusammenhalt bei einem Team-Vormittag, trainierten unseren Körper und Geist bei Yoga-Einheiten und machten einen Kultur-Tag im Stift Admont, wo wir die Stiftsbibliothek bestaunten. Am Ende jeden Tages arbeiteten wir an unserer Sommerprojektwochen-Zeitung, die uns noch lange an diese ereignisreiche und lehrreiche Woche erinnern wird.
20
Die Angebote wurden für Mädchen und Buben gleichsam gestellt und individuell an Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst.
Gasthof Eschau (Palfau)
Freelife Outdoor Events
Viele Gespräche mit den Veranstaltern und Gastgebern
Sommerprojektwochen-Zeitung
Kleiner Einblick auf unserer Homepage
Durch das gemeinsame Erleben sowie durch die Sommerprojektwochen-Zeitung.
Der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit wird in Projektwochen herausgefordert, aber in noch größerem Ausmaß gestärkt. Man lernt sich immer wieder neu und auf einer anderen Ebene kennen, was eine großen Vertrauensbasis zwischen den SchülerInnen als auch zwischen SchülerInnen und dem pädagogischen Team sowie innerhalb des pädagogischen Teams fördert.
In der gemeinschaftlichen Arbeit im Team sowie mit den SchülerInnen, der Zusammenhalt aller.