Projekt: Säuberung des Franckviertel: 8. Juni 2018
Schule: Volksschule 33 Dorfhalle
KoordinatorIn: Waltenberger Franz, BEd MEdDirektorIn: Dir. Waltenberger Franz, BEd MEd
Inhalt
Alle Schülerinnen und Schüler mit LehrerInnen nahmen an dem Projekt teil. In Gruppen, mit Säcken, Zangen und Handschuhen ausgerüstet, säuberten sie die Plätze im Franckviertel. In der Schule wartete dann von der Linz AG der bestellte Müllwagen, wo die Kinder den gesammelten Mist entsorgten.Diese Aktion kam bei der Bevölkerung im Franckviertel sehr gut an. Wie bekamen sogar eine Spende von einem Verein im Franckviertel.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld - Projekt Säuberung des Franckviertels
Zusammenarbeit mit StudentInnen der Pädagogischen Hochschule OÖ - Projekt Walderleben
Wiederholung des Projektes: Handy- und Computerfasten von 2017
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Alle Schülerinnen und Schüler mit LehrerInnen nahmen an dem Projekt teil. In Gruppen, mit Säcken, Zangen und Handschuhen ausgerüstet, säuberten sie die Plätze im Franckviertel. In der Schule wartete dann von der Linz AG der bestellte Müllwagen, wo die Kinder den gesammelten Mist entsorgten.
Diese Aktion kam bei der Bevölkerung im Franckviertel sehr gut an. Wie bekamen sogar eine Spende von einem Verein im Franckviertel.
Alle Schülerinnen und Schüler mit LehrerInnen nahmen an dem Projekt teil. In Gruppen, mit Säcken, Zangen und Handschuhen ausgerüstet, säuberten sie die Plätze im Franckviertel. In der Schule wartete dann von der Linz AG der bestellte Müllwagen, wo die Kinder den gesammelten Mist entsorgten.
Diese Aktion kam bei der Bevölkerung im Franckviertel sehr gut an. Wie bekamen sogar eine Spende von einem Verein im Franckviertel.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
207
207
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Buben und Mädchen agierten gleichberechtigt.
Buben und Mädchen agierten gleichberechtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt zum Magistrat der Stadt Linz
Mitarbeit der Eltern
Kontakt zum Magistrat der Stadt Linz
Mitarbeit der Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Viele telefonische Rückmeldungen an die Schule von Bewohnerinnen und Bewohnern.
Eine Spende von €200,-- von einem Verein im Franckviertel.
Viele telefonische Rückmeldungen an die Schule von Bewohnerinnen und Bewohnern.
Eine Spende von €200,-- von einem Verein im Franckviertel.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch persönlichen Kontakt mit den Einwohnern des Franckviertels.
Durch persönlichen Kontakt mit den Einwohnern des Franckviertels.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Sensibilisierung der Kinder für die Umwelt. Die Begeisterung der Kinder für dieses Projekts nehmen wir zum Anlass dieses Projekt jedes Jahr zu wiederholen.
Die Sensibilisierung der Kinder für die Umwelt. Die Begeisterung der Kinder für dieses Projekts nehmen wir zum Anlass dieses Projekt jedes Jahr zu wiederholen.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Zusammenhalt aller Beteiligten in der Schule und in der Zusammenarbeit mit Institutionen im Franckviertel.
Im Zusammenhalt aller Beteiligten in der Schule und in der Zusammenarbeit mit Institutionen im Franckviertel.