Einsparen von Ressourcen: Energiesparprojekt 50/50 wird vorgestellt
Schule: MS Kaindorf
KoordinatorIn: Tobisch Jutta, BEdDirektorIn: Dir. Dipl.-Päd. Brugner Franz
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
Inhalt
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energiesparprojekt gemeinsam mit der Initiative "Ich tu's" vom Land Steiermark. Straßenmalprojekt zur Verkehrsberuhigung. Gestaltung und Umbau des Pausenhofs gemeinsam mit der Gemeinde Kaindorf und Hartl. Sexualpädagogischer Workshop. Planung von Aufenthaltsräumen im Haus (Spielbereiche, Ruhebereiche, Pflanzen...). Freiluftklasse. Baumpflanzungen im Pausenhof. Bikeline (regionale Radfahranimation): Teilnahme am Steirischen Frühjahrsputz. Wasserprojekttage der 1.Klassen in Mürzsteg. Wasserprojekt der 2.Klasse in der Umgebung. Landwirtschaftsprojekt der 3. Klassen. Bodentag mit Unterstützung durch das UBZ.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
betreutes Energiesparprojekt
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Burschen haben gemeinsam in Projekten gearbeitet
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Land Steiermark; Klimabündnis
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Daten wurden durch Schülerinnen und Schüler gemessen und gesammelt und durch einen Energieberater verarbeitet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Kaindorf ist Mitglied der Ökoregion und die NMS trägt die Ziele der Ökoregion mit.
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Einsparung von Energie
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kinder erhöhten Aufmerksamkeit gegenüber Temperatur im Klassenraum, achteten auf Stromeinsparungen. (Licht, Geräte ausschalten….)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Gemeinde Kaindorf ist Mitglied der Ökoregion, dadurch werden Schulen und öffentliche Institutionen immer in unterschiedliche Projekte eingebunden.
Wo liegen unsere Stärken?
Jugendliche sind sensibilisiert - es gehört zum alltäglichen Leben
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Physik; Biologie
Weitere Netzwerke
Ökoregion Kaindorf