ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulmusical zum Thema Freundschaft und Gemeinschaft (Mausical)

Schule: VS Hafendorf/Kapfenberg
KoordinatorIn: Klammer-Held Natascha, BEd.
DirektorIn: Dipl. Päd. Angerer Birgit, BEd.
Inhalt
Musical (Mausical)
Bühnenbild gestalten
Gemeinschaft
Freundschaft
Tiere
Atelier
Schauspiel
Gesang
Mausical

Mausical

Klimaversum

Klimaversum

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kräuterhügel, Weinstöcke und Hochbeete bepflanzt (Schulgarten), Mülltrennung, Klimaversum (1. & 2. Klasse),
Zahnprophylaxe in allen Klassen (Schwerpunkt gesunde Ernährung Grundstufe 1), Yoga im Schulhof, Kooperation mit ASKÖ und Bewegungsland Steiermark, Schulmusical zum Thema Freundschaft und Gemeinschaft (Mausical), Gestalten eines klassenübergreifenden Sachunterrichts (Atelier), Lernbüro in allen Klassen, gemeinsames Überarbeiten der Hausordnung/Teamwork

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Musical (Mausical)
Bühnenbild gestalten
Gemeinschaft
Freundschaft
Tiere
Atelier
Schauspiel
Gesang
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
93
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben beteiligten sich in gleichem Maße an der Planung, Gestaltung und Umsetzung. Ideen der Kinder wurden aufgegriffen um umgesetzt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Externe Experten aus dem Bereich Gesang und Schauspiel, Eltern & Sponsoren
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Musical wurde im "Haus der Begegnung" (Schirmitzbühel) aufgeführt.

Berichte über das Projekt gab es in zahlreichen regionalen Zeitungen.

Es wurde auch ein Programmheft erstellt, indem die Mitwirkenden vorgestellt wurden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wir erhielten durch das Publikum (Eltern, Kindergärten und Schulen) Lob, Dank und Anerkennung.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Positives Miteinander wurde gestärkt und die Gemeinschaft gefördert.
Wo liegen unsere Stärken?
Im gemeinsamen Wirken und Entwickeln