ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Unsere Schule tut gut - die soziale Seite der Nachhaltigkeit"

Schule: Mittelschule Schärding
KoordinatorIn: Bernauer Klaus Alois, MAS MSc
DirektorIn: Dir. Luckeneder Maria Theresia
Inhalt
Ziel unseres ÖKOLOG-Projekts 07/08 "Unsere Schule blüht auf" war es, durch die Neugestaltung unseres Schulgartens einen grünen Klassenraum zu schaffen; für Ruhe und Kommunikation, für Spiel und Bewegung, für Naturerlebnisse, kreatives Gestalten und für Begegnungen. Ziel dieses Projektes ist es nun, genau diese Dinge unserer Schule zu "beleben".
Eine wichtige Rolle dabei spielt das Sozialkompetenztraining, das nicht als eigenständiger Gegenstand im Stundenplan verankert ist, sondern integrativ und verbindlich in allen Gegenständen geschieht. Im Mittelpunkt steht dabei die soziale, persönliche und kompetenzbezogene Entwicklung und individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Diese Entwicklung wird reflektiert in einem positiv formulierten, zugleich aber auch differenzierten Text einer eigenen Sozialkompetenz-Beilage zum Jahreszeugnis.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
Gesundheitsfördernde Schule