ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fledermaus - Ersatzquartiere

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: MS Deutsch Goritz
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Ambach-Radl Elfriede
DirektorIn: Direktor Praßl Erwin
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Anfertigen von Fledermausnistkästen
Bau der Fledermauskästen

Bau der Fledermauskästen

Fledermauskasten

Fledermauskasten

Anbringen der Kästen im Wald

Anbringen der Kästen im Wald

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Errichten eines Amphibienschutzzauns
Anfertigen von Fledermauskästen
Anbringen der Fledermauskästen im angrenzenden Wald

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Anfertigen von Fledermausnistkästen

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Anfertigung im Werkunterricht, keine Geschlechtertrennung

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Artenschutz Fledermäuse Steiermark

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Arbeit beim Schulfest vorgestellt, Fertigung auf der Homepage dokumentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback nach der Fertigstellung

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Schule - bewegtes Leben

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Fledermauskästen sind fertiggestellt, werden erst angebracht. Wenn die Nistplätze angenommen werden, sehen wir den Erfolg zum Artenschutz.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gemeinsam für ein Ziel arbeiten erwirkt Sensibilität für besondere Anliegen!

Wo liegen unsere Stärken?
In der Kleinstruktur ist vieles möglich!

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken