ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

UWZ und Schulgarten gestalten und nutzen

Schule: Ganztagsvolksschule Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
KoordinatorIn: BEd Eichberger Armin, BSc
DirektorIn: Dir. Dostal Alexandra
Inhalt
Im Laufe des Schuljahres 2017/18 wurden zahlreiche pädagogische Maßnahmen im Außenbereich der Schule gesetzt. So wurden beispielsweise Frühblüher, Kräuter, Beeren gepflanzt, aber es wurde auch Lebensraum geschaffen um Insekten, Säugetiere (Igel) und Vögeln ein geschütztes Zuhause zu bieten.
Schulgarten - Pflanzen der Frühblüher

Schulgarten - Pflanzen der Frühblüher

Schulgarten - SuS pflanzen Frühblüher

Schulgarten - SuS pflanzen Frühblüher

Müllprojekt

Müllprojekt

Müllprojekt - Müll wird getrennt

Müllprojekt - Müll wird getrennt

Müllprojekt - Müll wird vergraben

Müllprojekt - Müll wird vergraben

Müllprojekt - Biomüll

Müllprojekt - Biomüll

Müllprojekt - die stolze Klasse

Müllprojekt - die stolze Klasse

Müllprojekt - Metall, Bio, Papier und Plastik

Müllprojekt - Metall, Bio, Papier und Plastik

Müllprojekt - 
Forschungsbericht

Müllprojekt - Forschungsbericht

Insektenhotel

Insektenhotel

Insektenhotel - Werken

Insektenhotel - Werken

Insektenhotel - BE  bemalen

Insektenhotel - BE bemalen

Insektenhotel - Schulgarten

Insektenhotel - Schulgarten

Forschen im Garten

Forschen im Garten

Die 2. Klasse beim Forschen

Die 2. Klasse beim Forschen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Maßnahmen zur Erfüllung der Kriterien zur Folgeprüfung des österreichischen Umweltzeichens

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Laufe des Schuljahres 2017/18 wurden zahlreiche pädagogische Maßnahmen im Außenbereich der Schule gesetzt. So wurden beispielsweise Frühblüher, Kräuter, Beeren gepflanzt, aber es wurde auch Lebensraum geschaffen um Insekten, Säugetiere (Igel) und Vögeln ein geschütztes Zuhause zu bieten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
400
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Individuelle und geschlechterspezifische Wünsche und Bedürfnisse wurden im Zuge der UWZ Überprüfung durch eine Umfrage erhoben.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Bepflanzung der Beeren wurde von einer Gärtnerei durchgeführt. Alle anderen Aktivitäten wurden von den Lehrpersonen und den SuS im Herbst 17 und Frühjahr 18 durchgeführt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Maßnahmen wurden durch die UWZ Erhebung dokumentiert. Die SuS kosteten die Beeren und Kräuter und betrachteten die Frühblüher. Die Frühblüher wurden abgezeichnet und in der Schulgalerie präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Alle Außenaktivitäten wurden im Nachhinein in der Klasse nachbesprochen. Die Frühblüher wurden abgezeichnet und in der Schulgalerie präsentiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsveränderung von SuS; Aktive Mit- und Umgestaltung des Schulgartens
Wo liegen unsere Stärken?
Großes und engagiertes Team ; tolle Außenflächen
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe