Gesund durch´s Schuljahr
Schule: Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg
KoordinatorIn: Christ Francesca, B.Ed. Univ MEdDirektorIn: Kendlbacher Alexander, B.Ed.
Inhalt
Ausgehend von der Teilnahme am AVOS Projekt "Bewegte Schule", wurde auch in diesem Schuljahr ein anderer Teilaspekt besonders erarbeitet und dann in den Schulalltag integriert.Ziele: Bewusstmachen des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele
Bewusstmachen der Bedürfnisse, um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erreichen.
Hinführen der SchülerInnen durch kontinuierlich angebotene praktische Übungen
Neben dem Bereich Bewegung wurden im Bereich Ernährung und gesunde Lebensführung Aktivitäten gesetzt. So wurde ein Mal pro Monat von verschiedenen Klassen eine gesunde Jause für alle angeboten. Durch den Anbau, die Pflege und die Ernte von Kräutern, Radieschen, Kartoffeln, Kürbissen und Mais in der Kräuterschnecke, dem Hochbeet und den Kartoffelpyramiden erfuhren die Kinder, dass auch auf kleinem Raum etwas für die gesunde Ernährung gemacht werden kann.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortführung der Aktivitäten, die den SchülerInnen den bewussten Umgang mit Ressourcen bewusst machen sollen (Mülltrennung, Umgang mit Nahrungsmitteln, bewusste Vewendung des Rohstoffs Wasser, Erfahrungen im Bereich des Anbaus von Nahrungsmitteln auf kleiner Fläche, Aktivitäten zur gesunden Lebensweise)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ausgehend von der Teilnahme am AVOS Projekt "Bewegte Schule", wurde auch in diesem Schuljahr ein anderer Teilaspekt besonders erarbeitet und dann in den Schulalltag integriert.
Ziele: Bewusstmachen des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele
Bewusstmachen der Bedürfnisse, um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erreichen.
Hinführen der SchülerInnen durch kontinuierlich angebotene praktische Übungen
Neben dem Bereich Bewegung wurden im Bereich Ernährung und gesunde Lebensführung Aktivitäten gesetzt. So wurde ein Mal pro Monat von verschiedenen Klassen eine gesunde Jause für alle angeboten. Durch den Anbau, die Pflege und die Ernte von Kräutern, Radieschen, Kartoffeln, Kürbissen und Mais in der Kräuterschnecke, dem Hochbeet und den Kartoffelpyramiden erfuhren die Kinder, dass auch auf kleinem Raum etwas für die gesunde Ernährung gemacht werden kann.
Ausgehend von der Teilnahme am AVOS Projekt "Bewegte Schule", wurde auch in diesem Schuljahr ein anderer Teilaspekt besonders erarbeitet und dann in den Schulalltag integriert.
Ziele: Bewusstmachen des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele
Bewusstmachen der Bedürfnisse, um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erreichen.
Hinführen der SchülerInnen durch kontinuierlich angebotene praktische Übungen
Neben dem Bereich Bewegung wurden im Bereich Ernährung und gesunde Lebensführung Aktivitäten gesetzt. So wurde ein Mal pro Monat von verschiedenen Klassen eine gesunde Jause für alle angeboten. Durch den Anbau, die Pflege und die Ernte von Kräutern, Radieschen, Kartoffeln, Kürbissen und Mais in der Kräuterschnecke, dem Hochbeet und den Kartoffelpyramiden erfuhren die Kinder, dass auch auf kleinem Raum etwas für die gesunde Ernährung gemacht werden kann.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
290
290
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Bereich Bewegung und Ernährung wurden unterschiedliche Zgänge besprochen.
Im Bereich Bewegung und Ernährung wurden unterschiedliche Zgänge besprochen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Teilnahme am ÖRJK-Gesundheitspreis
Teilnahme am ÖRJK-Gesundheitspreis
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Als Gewinner des Sonderpreises stellte die Schule ihr Projekt im Rhmen der Preisverleihung vor.
Als Gewinner des Sonderpreises stellte die Schule ihr Projekt im Rhmen der Preisverleihung vor.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Reflexion erfolgte im Rahmen von Gesprächen mit den teilnehmenden SchülerInnen, bei denen sie über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichteten. Direkte, praktische Reflexionen erfolgten im Verarbeiten der Ernte zu schmackhaften Speisen, die mit Begeisterung genossen wurden (Kartoffelspalten, Kürbissuppe, gegrillte Maiskolben, Kräutersoße)
Die Reflexion erfolgte im Rahmen von Gesprächen mit den teilnehmenden SchülerInnen, bei denen sie über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichteten. Direkte, praktische Reflexionen erfolgten im Verarbeiten der Ernte zu schmackhaften Speisen, die mit Begeisterung genossen wurden (Kartoffelspalten, Kürbissuppe, gegrillte Maiskolben, Kräutersoße)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ein Miteinander wird gefördert.
Ein Miteinander wird gefördert.
Wo liegen unsere Stärken?
Vorbildwirkung
Vorbildwirkung