Tierwohl und Nachhaltige Landwirtschaft
Schule: Mittelschule Wölfnitz
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Zwanziger KarinDirektorIn: HD Weissmann Erwin
Inhalt
Im Zuge des Theorieunterrichts wurde von den Schülerinnen und Schülern der Unerschied zwischen biologischer und konventioneller Wirtschaftsweise erarbeitet. Weiters wurden die Internetauftritte von Handelsunternehmen im Hinblick auf ihre Angeobt und ihre Werbung analysiert. Zum Thema Ölpflanzen mussten die Schülerinnen und Schüler ihres eigenen Haushaltes analysieren (Welche Öle gibt es zu Hause?, Welche sind besonders gesund?, Welche sind regional?). Die praktische Seite Nachhaltiger Landwirtschaft wurde in unserer Partnerschule, der HBLA Pitzelstätten, analysiert.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2017/18 wurde die bestehende Schulkooperation "educational labs" am Standort Lakesidepark weiter vertieft. Im Rahmen des Wahlfachs NAWI wurde der Blockunterricht vor Ort durchgeführt und es wurden vor allem physikalische Phänomene erarbeitet.
Der Ökologie - Unterricht wurde in diesem Schuljahr schwerpunktmäßig mit der 3. Klasse im Lakesidepark geführt.
Mit der 2. Klasse wurde der Trink- und Jausenführerschein (Sipcan) durchgeführt. Besonderer Wert wurde dabei auf das Thema "Gesunde Ernährung" und Müllvermeidung (Trinkflaschen, Jausenverpackung) gelegt.
Als ein weiteres wichtiges Jahresziel wurde mit den 3. Klassen im Ökologie- und Biologieunterricht das Thema Tierwohl und Nachhaltige Landwirtschaft behandelt.
In den 1. Klassen wurde im Rahmen eines Projektes über mehrere Wochen das Thema Mülltrennung und -vermeidung thematisiert. Als Abschluss wurden aus dem gesammelten Müll Figuren (Müllzwerge) gebastelt und in der Aula ausgestellt.
Weiters wurde in den 1. Klassen anhand von Kresse die Keimung und das Wachstum von Pflanzen beobachtet und dokumentiert.
Unsere Blumentröge im Schulareal wurden heuer mit Kräutern gepflanzt. Diese werden im Ernährungs- und Haushaltsunterricht verwendet.
In den 4. Klassen wurde aus aktuellem Anlass das Thema Palmöl behandelt. Zum Thema Plastikmüll und Verschmutzung der Meere haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbstständig recherchiert.
In den 2. und 3. Klassen wurde im Rahmen eines Projektes über die Bedeutung der Nationalparks und deren Funktion von Rangern des Nationalparks Hohe Tauern ein Workshop durchgeführt.
Maßnahme im Detail
Im Zuge des Theorieunterrichts wurde von den Schülerinnen und Schülern der Unerschied zwischen biologischer und konventioneller Wirtschaftsweise erarbeitet. Weiters wurden die Internetauftritte von Handelsunternehmen im Hinblick auf ihre Angeobt und ihre Werbung analysiert. Zum Thema Ölpflanzen mussten die Schülerinnen und Schüler ihres eigenen Haushaltes analysieren (Welche Öle gibt es zu Hause?, Welche sind besonders gesund?, Welche sind regional?). Die praktische Seite Nachhaltiger Landwirtschaft wurde in unserer Partnerschule, der HBLA Pitzelstätten, analysiert.
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Geschlechterspezifische Zugänge wurden nicht berücksichtigt.
Kooperation mit unserer Partnerschule - der HBLA Pitzelstätten
Bericht auf der Homepage
Die Evaluierung wurde in Form einer mündlichen Teilnehmerbefragung durchgeführt.
Das Interesse an diesem Thema wurde geweckt.
Unterricht in der Natur, Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule
Keine Angabe