Diplomarbeit/Teil: Folgen des Klimawandels für die Versicherungswirtschaft
Schule: BHAK Linz
KoordinatorIn: Mag. Preining HaraldDirektorIn: MMag. Strassern Barbara
Inhalt
Im Ausbildungsschwerpunkt "Finanz- und Risikomanagement" wurde einen Diplomarbeit zu "Veränderungen im Versicherungswesen" erstellt. Ein wesentlicher Teil beschäftigte sich mit "Folgen des Klimawandels für die Versicherungswirtschaft", ausgearbeitet von Markus Meindl.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökologische Themenstellungen der Diplomarbeiten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Ausbildungsschwerpunkt "Finanz- und Risikomanagement" wurde einen Diplomarbeit zu "Veränderungen im Versicherungswesen" erstellt. Ein wesentlicher Teil beschäftigte sich mit "Folgen des Klimawandels für die Versicherungswirtschaft", ausgearbeitet von Markus Meindl.
Im Ausbildungsschwerpunkt "Finanz- und Risikomanagement" wurde einen Diplomarbeit zu "Veränderungen im Versicherungswesen" erstellt. Ein wesentlicher Teil beschäftigte sich mit "Folgen des Klimawandels für die Versicherungswirtschaft", ausgearbeitet von Markus Meindl.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
3
3
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Donau Versicherung erstellt.
Die Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Donau Versicherung erstellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation und Diskussion der Diplomarbeit erfolgte als Teilbereich der Matura.
Die Präsentation und Diskussion der Diplomarbeit erfolgte als Teilbereich der Matura.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Diplomarbeit wurde bewertet.
Die Diplomarbeit wurde bewertet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ökologische Themenstellungen in allen Bereichen der Wirtschaft eine Rolle spielen.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ökologische Themenstellungen in allen Bereichen der Wirtschaft eine Rolle spielen.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhang Ökologie und Ökonomie herstellen und dabei positive oder negative Korrelationen aufzeigen.
Zusammenhang Ökologie und Ökonomie herstellen und dabei positive oder negative Korrelationen aufzeigen.