ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Global kids - Workshops

Schule: Volksschule Rinn
KoordinatorIn: Arnold Greta
DirektorIn: Arnold Greta
Inhalt
Einmal im Monat wurde der Klassenverband aufgelöst, die Kinder kamen in verschiedenen Gruppen zusammen und bearbeiteten in Workshops globale Themen:
Wie Kinder auf anderen Kontinenten...
1….den Schulalltag (Schulwege, Kleidung, Schulhaus) verbringen
2….spielen und ihre Freizeit verbringen
3….welche Geschichten/Märchen sie hören
4….es Kindern auf der Flucht geht
5….wie die Landschaft dort aussieht
6….was und wieviel sie essen
"Global kids days"- Workshop "Schulwege"

"Global kids days"- Workshop "Schulwege"

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"Global kids days" - Workshops zu globalen Themen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Einmal im Monat wurde der Klassenverband aufgelöst, die Kinder kamen in verschiedenen Gruppen zusammen und bearbeiteten in Workshops globale Themen:
Wie Kinder auf anderen Kontinenten...
1….den Schulalltag (Schulwege, Kleidung, Schulhaus) verbringen
2….spielen und ihre Freizeit verbringen
3….welche Geschichten/Märchen sie hören
4….es Kindern auf der Flucht geht
5….wie die Landschaft dort aussieht
6….was und wieviel sie essen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
84
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
ja
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Pfarre, Gemeinde, Verein "Kindern eine Chance"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
über die HP
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fragen zu den Inhalten der Workshops: Individuelle Positionierung am Wissenstreifen vorher-nachher
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
das Schulklima
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit