Energy@School
Schule: Volksschule 23 Klagenfurt-Wölfnitz
KoordinatorIn: VD Otti RenateDirektorIn: VD Otti Renate
Inhalt
Wir stellten uns folgende Fragen:Was ist Energie? Wie können wir Energie sparen? Wie können wir unseren Energieverbrauch sichtbar machen?
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energy@School - Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Klagenfurt
Regelmäßiges naturwissenschaftliches Arbeiten im Lakeside-Park als "BIKO"-Schule
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir stellten uns folgende Fragen:
Was ist Energie? Wie können wir Energie sparen? Wie können wir unseren Energieverbrauch sichtbar machen?
Wir stellten uns folgende Fragen:
Was ist Energie? Wie können wir Energie sparen? Wie können wir unseren Energieverbrauch sichtbar machen?
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
205
205
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nach Rücksprache im Schulparlament haben Buben und Mädchen intensiv zusammengearbeitet.
Nach Rücksprache im Schulparlament haben Buben und Mädchen intensiv zusammengearbeitet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat; Pressekonferenz und Aktivitäten mit dem Unternehmen "ARA - Altstoff Recycling Austria"
Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat; Pressekonferenz und Aktivitäten mit dem Unternehmen "ARA - Altstoff Recycling Austria"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beitrag in der April-Ausgabe der Kärntner Regionalmedien; Mitarbeit in der "Langen Nacht der Forschung"
Beitrag in der April-Ausgabe der Kärntner Regionalmedien; Mitarbeit in der "Langen Nacht der Forschung"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Präsentation im Schulparlament; Gespräche mit Projekt-Mitarbeitern der Stadt Klagenfurt
Präsentation im Schulparlament; Gespräche mit Projekt-Mitarbeitern der Stadt Klagenfurt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wertschätzender Umgang mit Energie: Lüftungsverhalten; Umgang mit Wasserverbrauch; Eingangstüren im Winter geschlossen halten; richtiges Ein- und Ausschalten von Licht
Wertschätzender Umgang mit Energie: Lüftungsverhalten; Umgang mit Wasserverbrauch; Eingangstüren im Winter geschlossen halten; richtiges Ein- und Ausschalten von Licht
Wo liegen unsere Stärken?
Hartnäckigkeit der Kinder in der Umsetzung der Maßnahmen.
Hartnäckigkeit der Kinder in der Umsetzung der Maßnahmen.