ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimaforschungswoche Schladminger Tauern

Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag Elisabeth
DirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Inhalt
Ökologiewoche, Thema: Auswirkungen der Klimaveränderung auf Natur und Tourismus in der Region Schladminger Tauern
Die Teilnehmer an der Klimaforschungswoche

Die Teilnehmer an der Klimaforschungswoche

Vegetationskartierung - Höhenstufen

Vegetationskartierung - Höhenstufen

Vegetationskartierung

Vegetationskartierung

Untersuchung des Eises

Untersuchung des Eises

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökologiewoche der 4. Jahrgänge

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ökologiewoche, Thema: Auswirkungen der Klimaveränderung auf Natur und Tourismus in der Region Schladminger Tauern
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
geschlechtsneutraler Lernzugang
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Experten aus den Bereichen: Gletscherforschung, Vegetationskunde, Naturethik und Tourismus
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Abschlusspräsentation am Ende der Ökologiewoche vor Ort sowie eine Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche
in den Maturajahrgängen im laufenden Schuljahr
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gruppenarbeiten mit Präsentationen zu den Themen: Dachsteingletscher,Bioladen, Vegetationsstufen der Ursprungalm sowie Diskussionen
zu den Themen der einzelnen Projekttage.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Eine Sensibilisierung der teilnehmenden Schüler für die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten jedes einzelnen Menschen (Tourismus)
und der Beeinträchtigung des klimas.
Wo liegen unsere Stärken?
Biologisches - ökologisches Wissen und Können praktisch anzuwenden
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe