"Gesundes Schulleben"
Schule: BG/BRG Seebachergasse, Graz
KoordinatorIn: Mag. Oswald ChristophDirektorIn: Mag. Kasper Wolfgang
Inhalt
Eine Summe von Maßnahmen soll den "Lebensraum Schule" gesunder und angenehmer gestalten:Hochbeete, Lüftungspässe, Lärmmessungen, Dehnungs- und Entspannungsübungen und Trinkwasser wurden zum Thema gemacht. Im Laborunterricht der 3CR wurden zwei Hochbeete geplant, gebaut, bepflanzt und regelmäßig betreut. Die Schüler haben die Pflanzen selbst sehr sorgfältig ausgewählt und dabei auf die gegenseitige Verträglichkeit und ihren jeweiligen ökologischen Nutzen geachtet. Dafür konnten dann im Sommer auch die ersten Früchte geerntet (zusammen mit der 2B) und gemeinsam als gesunde Jause verspeist werden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Erreichung des Umweltzeichens und die damit verbundenen Projekte, wie z.B. Gestaltung des Außenbereiches durch Aufstellung zweier Hochbeete und Kartierung der Außenfläche.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Eine Summe von Maßnahmen soll den "Lebensraum Schule" gesunder und angenehmer gestalten:
Hochbeete, Lüftungspässe, Lärmmessungen, Dehnungs- und Entspannungsübungen und Trinkwasser wurden zum Thema gemacht. Im Laborunterricht der 3CR wurden zwei Hochbeete geplant, gebaut, bepflanzt und regelmäßig betreut. Die Schüler haben die Pflanzen selbst sehr sorgfältig ausgewählt und dabei auf die gegenseitige Verträglichkeit und ihren jeweiligen ökologischen Nutzen geachtet. Dafür konnten dann im Sommer auch die ersten Früchte geerntet (zusammen mit der 2B) und gemeinsam als gesunde Jause verspeist werden.
Eine Summe von Maßnahmen soll den "Lebensraum Schule" gesunder und angenehmer gestalten:
Hochbeete, Lüftungspässe, Lärmmessungen, Dehnungs- und Entspannungsübungen und Trinkwasser wurden zum Thema gemacht. Im Laborunterricht der 3CR wurden zwei Hochbeete geplant, gebaut, bepflanzt und regelmäßig betreut. Die Schüler haben die Pflanzen selbst sehr sorgfältig ausgewählt und dabei auf die gegenseitige Verträglichkeit und ihren jeweiligen ökologischen Nutzen geachtet. Dafür konnten dann im Sommer auch die ersten Früchte geerntet (zusammen mit der 2B) und gemeinsam als gesunde Jause verspeist werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
alle wurden gleich behandelt
alle wurden gleich behandelt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Da noch nicht ganz abgeschlossen, steht die Präsentation noch aus. Die gemeinsame Jause war der Höhepunkt und Abschluss des Hochbeetprojektes 2018.
Da noch nicht ganz abgeschlossen, steht die Präsentation noch aus. Die gemeinsame Jause war der Höhepunkt und Abschluss des Hochbeetprojektes 2018.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Da noch nicht ganz abgeschlossen, steht eine endgültige Evaluierung noch aus.
Da noch nicht ganz abgeschlossen, steht eine endgültige Evaluierung noch aus.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewußtseinsbildung, stärkere Ausrichtung auf ökologische und nachhaltige Themen
Bewußtseinsbildung, stärkere Ausrichtung auf ökologische und nachhaltige Themen
Wo liegen unsere Stärken?
Engagierte Lehrer/innen, die Schüler für Projekte begeistern können. Und Schüler/innen, die diese Projekte mit Herz aufgreifen und sich mit den Themen ernsthaft auseinandersetzen.
Engagierte Lehrer/innen, die Schüler für Projekte begeistern können. Und Schüler/innen, die diese Projekte mit Herz aufgreifen und sich mit den Themen ernsthaft auseinandersetzen.