ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schall und Lärm

Schule: FS für Land- und Ernährungswirtschaft Maria Lankowitz
KoordinatorIn: Ing. Flecker Frieda
DirektorIn: Dipl.-Päd. Ing. Langmann Margit
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Sensibilisierung der Jugendlichen hinsichtlich Umgebungslärm, bzw. Belastungen durch Unterhaltungsmedien zu entwickeln, war das Ziel dieses Projektes. Zusätzlich wurden die Folgen für die Gesundheit, insbesondere nachhaltige gesundheitliche Schäden thematisiert.
SchülerInnen beim Workshop

SchülerInnen beim Workshop

Versuche und Aufgaben im Rahmen des Workshops

Versuche und Aufgaben im Rahmen des Workshops

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schall und Lärm

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Sensibilisierung der Jugendlichen hinsichtlich Umgebungslärm, bzw. Belastungen durch Unterhaltungsmedien zu entwickeln, war das Ziel dieses Projektes. Zusätzlich wurden die Folgen für die Gesundheit, insbesondere nachhaltige gesundheitliche Schäden thematisiert.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
41

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
War bei diesem Thema nicht relevant

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Workshop mit dem ÖKOLOG-Team, Vortrag durch die Sozialversicherung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation wurde im Rahmen des Elternsprechtages den Eltern präsentiert

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback und schriftliche Reflexion

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Mit allen Sinnen durch das Schuljahr

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Sensibilität der Schüler wurde gefördert

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Anschaffung einer Lärmampel wird erfolgen

Wo liegen unsere Stärken?
Sozialkompetenz, Ökologie, Lernen durch Tun

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken