Raum der Stille
Schule: HLW Schrödinger
KoordinatorIn: Victoria Fuchs Doris FallentDirektorIn: Mag. Petermandl Margareta
Inhalt
In unserem großen und sehr lebendigen Haus gibt es fast keine Möglichkeiten, sich für ein paar Momente dem Getriebe, dem Lärm und der Hektik zu entziehen.Alle hier Arbeitenden sind sehr gefordert, Stress ist ein Thema, das alle betrifft!
Der Wunsch der Schülerinnen und Lehrerinnen war es einen Raum zu schaffen, in dem man sich in aller Ruhe zurückziehen kann. In diesem Raum gelten ganz bestimmte Regeln, die einzuhalten sind. (Kein Handy, Ruhe, kein Müll usw.) Natürlich steht der Raum auch dem nicht unterrichtenden Personal zur Verfügung.
Unser "OFF-Raum" kann sowohl individuell genutzt als auch für Klassen/Gruppen verwendet werden. (Entspannungstraining, Yoga, Gesprächskreise
Trotz starker Raumnot war es möglich im Keller einen Raum dafür umzufunktionieren. Dieser wurde mit einfachsten Mittel eingerichtet. Teppich, Polster und Decken sollen den Raum zu einem besonderen machen, in dem sich Schüler_innen und Lehrer_innen wohlfühlen können.Einen CD Player , CDs mit Meditationsmusik und Pflanzen sollen helfen, sich entspannen zu können.
Pro Tag erklären sich 2 Personen bereit, den Raum in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, damit er ordentlich und einladend bleibt.
Vor dem Raum wurde eine Kummerbox (versperrbarer Briefkastens) installiert. Die Schüler_innen können auch angeben an, wer ihre Anmerkungen lesen soll.
Die betreffende Person unternimmt dann die nötigen Schritte, um das Problem zu lösen.
Ein Großteil des Geldes wurde über das Projekt " Gesunde Schule" in Zusammenarbeit mit Styria Vitalis und der GKK zur Verfügung gestellt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ruheoasen in der Schule schaffen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In unserem großen und sehr lebendigen Haus gibt es fast keine Möglichkeiten, sich für ein paar Momente dem Getriebe, dem Lärm und der Hektik zu entziehen.
Alle hier Arbeitenden sind sehr gefordert, Stress ist ein Thema, das alle betrifft!
Der Wunsch der Schülerinnen und Lehrerinnen war es einen Raum zu schaffen, in dem man sich in aller Ruhe zurückziehen kann. In diesem Raum gelten ganz bestimmte Regeln, die einzuhalten sind. (Kein Handy, Ruhe, kein Müll usw.) Natürlich steht der Raum auch dem nicht unterrichtenden Personal zur Verfügung.
Unser "OFF-Raum" kann sowohl individuell genutzt als auch für Klassen/Gruppen verwendet werden. (Entspannungstraining, Yoga, Gesprächskreise
Trotz starker Raumnot war es möglich im Keller einen Raum dafür umzufunktionieren. Dieser wurde mit einfachsten Mittel eingerichtet. Teppich, Polster und Decken sollen den Raum zu einem besonderen machen, in dem sich Schüler_innen und Lehrer_innen wohlfühlen können.Einen CD Player , CDs mit Meditationsmusik und Pflanzen sollen helfen, sich entspannen zu können.
Pro Tag erklären sich 2 Personen bereit, den Raum in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, damit er ordentlich und einladend bleibt.
Vor dem Raum wurde eine Kummerbox (versperrbarer Briefkastens) installiert. Die Schüler_innen können auch angeben an, wer ihre Anmerkungen lesen soll.
Die betreffende Person unternimmt dann die nötigen Schritte, um das Problem zu lösen.
Ein Großteil des Geldes wurde über das Projekt " Gesunde Schule" in Zusammenarbeit mit Styria Vitalis und der GKK zur Verfügung gestellt.
In unserem großen und sehr lebendigen Haus gibt es fast keine Möglichkeiten, sich für ein paar Momente dem Getriebe, dem Lärm und der Hektik zu entziehen.
Alle hier Arbeitenden sind sehr gefordert, Stress ist ein Thema, das alle betrifft!
Der Wunsch der Schülerinnen und Lehrerinnen war es einen Raum zu schaffen, in dem man sich in aller Ruhe zurückziehen kann. In diesem Raum gelten ganz bestimmte Regeln, die einzuhalten sind. (Kein Handy, Ruhe, kein Müll usw.) Natürlich steht der Raum auch dem nicht unterrichtenden Personal zur Verfügung.
Unser "OFF-Raum" kann sowohl individuell genutzt als auch für Klassen/Gruppen verwendet werden. (Entspannungstraining, Yoga, Gesprächskreise
Trotz starker Raumnot war es möglich im Keller einen Raum dafür umzufunktionieren. Dieser wurde mit einfachsten Mittel eingerichtet. Teppich, Polster und Decken sollen den Raum zu einem besonderen machen, in dem sich Schüler_innen und Lehrer_innen wohlfühlen können.Einen CD Player , CDs mit Meditationsmusik und Pflanzen sollen helfen, sich entspannen zu können.
Pro Tag erklären sich 2 Personen bereit, den Raum in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, damit er ordentlich und einladend bleibt.
Vor dem Raum wurde eine Kummerbox (versperrbarer Briefkastens) installiert. Die Schüler_innen können auch angeben an, wer ihre Anmerkungen lesen soll.
Die betreffende Person unternimmt dann die nötigen Schritte, um das Problem zu lösen.
Ein Großteil des Geldes wurde über das Projekt " Gesunde Schule" in Zusammenarbeit mit Styria Vitalis und der GKK zur Verfügung gestellt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein-ist in diesem Fall nicht notwendig
Nein-ist in diesem Fall nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Styria Vitalis, GKK
Styria Vitalis, GKK
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Schüler_innen wurden von den Klassensprecher_innen und ihren Klassenvorständ_innen informiert.
Alle Lehrer_innen wurden in einer Konferenz informiert und eingeladen, diesen Raum zu nützen.
Der "Schüler Grazer" berichtete in einem doppelseitigen Artikel.
Die Schüler_innen wurden von den Klassensprecher_innen und ihren Klassenvorständ_innen informiert.
Alle Lehrer_innen wurden in einer Konferenz informiert und eingeladen, diesen Raum zu nützen.
Der "Schüler Grazer" berichtete in einem doppelseitigen Artikel.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluierung erfolgt am Ende dieses Schuljahres
(Fragebogen und Auswertung)
Die Evaluierung erfolgt am Ende dieses Schuljahres
(Fragebogen und Auswertung)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen nutzen diesen Raum mit viel Freude . Man hat endlich einen Raum, wo man Schülerinnen hinschicken kann, wenn sie dringend Ruhe benötigen.
Dies ist ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt, das Schulklima zu verbessern.
Die Schülerinnen nutzen diesen Raum mit viel Freude . Man hat endlich einen Raum, wo man Schülerinnen hinschicken kann, wenn sie dringend Ruhe benötigen.
Dies ist ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt, das Schulklima zu verbessern.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Kommunikation auf Augenhöhe, im konstruktiven Miteinander, der gegenseitigen Unterstützung der KollegInnen untereinander
Unsere Stärken liegen in der Kommunikation auf Augenhöhe, im konstruktiven Miteinander, der gegenseitigen Unterstützung der KollegInnen untereinander