ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Intensivierung der Bewegung im Unterricht/in den Pausen

Schule: MS Bad Gleichenberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Wittmann Daniela
DirektorIn: NMSDir.Dipl.-Päd. Kellermeier, BEd Bernhard
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Impulsvortrag "Bewegte Schule" (Dipl. Päd. Christine Schober-Haberl) - Aufzeigen der Möglichkeiten, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bekommen, Umsetzung der Kriterien für die "Bewegte Schule": Bewegter Unterricht, Bewegungspausen, Bewegung während der Pausen
Tischtennis in den großen Pausen

Tischtennis in den großen Pausen

Schlittschuhlaufen ist cool

Schlittschuhlaufen ist cool

Bewegung mit den Smovey-Ringen

Bewegung mit den Smovey-Ringen

Die SuS fahren großteils mit dem Rad zur Schule

Die SuS fahren großteils mit dem Rad zur Schule

Hip Hop Workshop in der Schule

Hip Hop Workshop in der Schule

Gymnastikvorführung beim Schulfest

Gymnastikvorführung beim Schulfest

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im SEP aus dem Jahr 2017-2020 sind die Maßnahmen ersichtlich
siehe Homepage: http://www.nmsbg.at/nmsweb/index.php/schule/schulentwicklungsplan
Jahresziel 1 haben wir erfolgreich umgesetzt, weil wir die 3. Folgeprüfung des Umweltzeichens bestanden haben.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Impulsvortrag "Bewegte Schule" (Dipl. Päd. Christine Schober-Haberl) - Aufzeigen der Möglichkeiten, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bekommen, Umsetzung der Kriterien für die "Bewegte Schule": Bewegter Unterricht, Bewegungspausen, Bewegung während der Pausen

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
210

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Maßnahmen gelten für beide Geschlechter

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
"Bewegte Schule" (Dipl. Päd. Christine Schober-Haberl); "Schule bewegt gestalten" (Dr. Erich Frischenschlager)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schulinterne Fortbildung

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesundheitsförderung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Längere Konzentrationsphasen der SuS im Unterricht

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Konflikte, höhere Konzentration

Wo liegen unsere Stärken?
Als zertifizierte Umweltzeichenschule liegt uns die physische und psychische Gesundheit sehr am Herzen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen