ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Coole und gesunde Ernährung

Schule: Volksschule Oberpetersdorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Hallwachs Angelika, BEd
DirektorIn: Dipl.-Päd. Hallwachs Angelika, BEd
Inhalt
Es wird immer wichtiger sich mit den Inhaltstoffen unserer Lebensmittel zu befassen. Darüberhinaus sollten die Kinder auch über ausgewogene Ernährung aufgeklärt werden und es wurden daher Projekttage zum Thema "Coole und gesunde Ernährung" abgehalten. Die SchülerInnen lauschten dem Vortrag einer Seminarbäuerin, stellten Butter selbst her und beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide. Hierzu gehörte auch einen richtigen Einkauf zu analysieren und die Lebensmittel in die Ernährungspyramide einzuorden. Weiters versuchten wir die Zutatenlisten zu lesen.
Auch die Eltern unserer SchülerInnen waren in das Projekt eingebunden und stellten uns eine gesunde Jause zur Verfügung.
Ernährungspyramide

Ernährungspyramide

Seminarbäuerin

Seminarbäuerin

gesunde Jause

gesunde Jause

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2017/18 arbeiteten wir weiter daran das Zertifikat "Naturparkschule Landseer Berge" zu erhalten. Folgende Aktionen haben wir daher im letzten Schuljahr an der VS Oberpetersdorf gesetzt:
1. Milchlehrpfad

2. Coole und gesunde Ernährung

3. Unterwegs im Wald

4. Basteln mit Naturmaterialien

5. Leben am Bach erforschen

6. Besuch am Fischteich der Familie Schock

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es wird immer wichtiger sich mit den Inhaltstoffen unserer Lebensmittel zu befassen. Darüberhinaus sollten die Kinder auch über ausgewogene Ernährung aufgeklärt werden und es wurden daher Projekttage zum Thema "Coole und gesunde Ernährung" abgehalten. Die SchülerInnen lauschten dem Vortrag einer Seminarbäuerin, stellten Butter selbst her und beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide. Hierzu gehörte auch einen richtigen Einkauf zu analysieren und die Lebensmittel in die Ernährungspyramide einzuorden. Weiters versuchten wir die Zutatenlisten zu lesen.
Auch die Eltern unserer SchülerInnen waren in das Projekt eingebunden und stellten uns eine gesunde Jause zur Verfügung.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die SchülerInnen nahmen an einem Mitmachvortrag der Seminarbäuerin teil.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Ergebnisse wurden den Eltern und Erziehungsberechtigten an Hand von Elternbriefen bzw. durch die Mitwirkung an der gesunden Jause vermittelt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
keine Angabe - war im Schuljahr 2017/18 noch nicht Schulleiterin an der VS Oberpetersdorf
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es zeigte, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten sehr starken in das Schulleben integriert sind --> gelebte Schulpartnerschaft.
Wo liegen unsere Stärken?
gelebte Schulpartnerschaft
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe