Einheimische Hecken pflanzen und sie in den verschiedenen Jahreszeiten beobachten
Schule: Volksschule Schattendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd Reichl MichaelaDirektorIn: Direktorin Leitgeb Petra, BEd MA
Inhalt
Die Kinder pflanzen in Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInen und dem Schulwart 12 Hecken im Schulhof. Die Kinder haben die Aufgabe, die Beschaffenheit der Hecken (Blütenbeginn, Laubverfärbung, Blattaustrieb...) zu beobachten. Die Ergebnisse werden der Klimaforschung zur Verfügung gestellt. Die Früchte der Hecken sollen in der Folge dem Thema "Gesunde Ernährung" zur Verfügung gestellt werden.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Nistkästchen bauen, Astronomieabend, Projekt"Mein Körper gehört mir"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder pflanzen in Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInen und dem Schulwart 12 Hecken im Schulhof. Die Kinder haben die Aufgabe, die Beschaffenheit der Hecken (Blütenbeginn, Laubverfärbung, Blattaustrieb...) zu beobachten. Die Ergebnisse werden der Klimaforschung zur Verfügung gestellt. Die Früchte der Hecken sollen in der Folge dem Thema "Gesunde Ernährung" zur Verfügung gestellt werden.
Die Kinder pflanzen in Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInen und dem Schulwart 12 Hecken im Schulhof. Die Kinder haben die Aufgabe, die Beschaffenheit der Hecken (Blütenbeginn, Laubverfärbung, Blattaustrieb...) zu beobachten. Die Ergebnisse werden der Klimaforschung zur Verfügung gestellt. Die Früchte der Hecken sollen in der Folge dem Thema "Gesunde Ernährung" zur Verfügung gestellt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
78
78
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein
Nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab eine Zusammenarbeit mit den Volksschulen aus Loipersbach, Sieggraben und Draßburg/Baumgardten.
Es gab eine Zusammenarbeit mit den Volksschulen aus Loipersbach, Sieggraben und Draßburg/Baumgardten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wure bei der Fima "Lacon" (...Landschaftsplanung) präsentiert und unterstützt.
Der interessierten Bevölkerung wurden die Beschriftungen und die Ziele des Projektes erklärt.
Das Projekt wure bei der Fima "Lacon" (...Landschaftsplanung) präsentiert und unterstützt.
Der interessierten Bevölkerung wurden die Beschriftungen und die Ziele des Projektes erklärt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluation erfolgte durch Stellungnahmen beteiligter Schüler und LererInnen und wurde von "Lacon" verarbeitet.
Die Evaluation erfolgte durch Stellungnahmen beteiligter Schüler und LererInnen und wurde von "Lacon" verarbeitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die vielen Pflanzen unseres "ökologischen Schulhofes" haben zu einem besseren Verständnis zu Natur und Klimawandel unter LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen geführt.
Die vielen Pflanzen unseres "ökologischen Schulhofes" haben zu einem besseren Verständnis zu Natur und Klimawandel unter LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen geführt.
Wo liegen unsere Stärken?
Natur- und Umweltschutz zählen zu den wichtigsten Unterrichtsthemen unserer Schule.
Natur- und Umweltschutz zählen zu den wichtigsten Unterrichtsthemen unserer Schule.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe