ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimawandelprojekt F³ - Fit for Future (Klimawandelanpassungen)

Schule: BG/BORG St. Johann in Tirol
KoordinatorIn: Mag. Bachler Vera
DirektorIn: Mag. Krimbacher Brigitta
Inhalt
Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Innsbruck und EURAC Bozen zu Anpassungen zum Klimawandel.
4 Schulklassen aus Nord- und Südtirol erarbeiten für ihre jeweilige Region selbstgewählte Themenstellungen zu Möglichkeiten sich dem Klimawandel anzupassen. Teilnehmende Klasse - 7C 2017/18
Zeitungsbericht

Zeitungsbericht

Uni Innsbruck

Uni Innsbruck

Bozen

Bozen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aktion "Tag des Waldes", Trinkwasser-Pass, Südwind Workshop "Wasser", Öko Buddies, Stöpsel- Sammelaktion (Verein Edinost), Gesunde Schule

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Innsbruck und EURAC Bozen zu Anpassungen zum Klimawandel.
4 Schulklassen aus Nord- und Südtirol erarbeiten für ihre jeweilige Region selbstgewählte Themenstellungen zu Möglichkeiten sich dem Klimawandel anzupassen. Teilnehmende Klasse - 7C 2017/18
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Methoden und Themen durften von den SchülerInnen selbst gewählt werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Institut für Geographie der Universität Innsbruck, EURAC Bozen, Reithmanngymnasium Innsbruck, Franziskanergymnasium Bozen, Handelsoberschule Auer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
öffentliche Abschlussveranstaltung an der EURAC Bozen am 7. Juni 2018 unter Beteiligung von PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und VertreterInnen des Schulwesens mit SchülerInnenpräsentationen und einer Posterausstellung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Forschungsprojekt zu Einstellungen zum Klimawandel und Anpassungen an denselben,
Die Veränderungen der Einstellungen und des Wissens der SchülerInnen werden mit Pre- und Post- Tests festgestellt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Beginn einer Zusammenarbeit mit den beiden außerschulischen Institutionen Uni Innsbruck und EURAC (für weitere 2 Jahre), forschendes Lernen unter direkter Einbindung der SchülerInnen in die Forschung, SchülerInnen als ForscherInnen
Wo liegen unsere Stärken?
durch direkte Einbindung einer Lehrperson in die fachdidaktische Forschung wird SchülerInnen der wissenschaftliche Zugang erleichtert