Pflanzentauchen - Blumenlaufen
Schule: BRG Innsbruck Reithmannstraße
KoordinatorIn: Dr. Mag. Berti ThomasDirektorIn: Mag. Nigg Walter
Inhalt
Das Projekt „Pflanzentauchen-Blumenlaufen“ des Reithmanngymnasiumswurde mit der „Brennnessel“, Österreichs größtem Naturschutzpreis, ausgezeichnet.
Blühendes Österreich präsentierte den größten Naturschutzpreis Österreichs „Die Brennnessel- Naturschutz is ka gmahde Wies’n“. Die Brennnessel wurde ins Leben gerufen, um Gemeinden, Kindergärten & Schulen, NPOs, Unternehmen und Einzelpersonen in ihrem Einsatz für Naturschutz zu unterstützen. € 200.000 stehen für eingereichte Naturschutzprojekte zugunsten der heimischen natürlichen Vielfalt zur Verfügung.
Für Tirol wurden zwei Projekte ausgezeichnet. Die “Wanderschäferei im Oberinntal“ und unser Projekt „Pflanzentauchen – Blumenlaufen am Reithmanngymnasium“.
Projektbeschreibung:
Am ehemaligen Standort der Klassencontainer ist eine Halbtrockenwiese im städtischen Umfeld entstanden. Verschiebbare Brücken laden die SchülerInnen zum Verweilen und Abtauchen in eine unbekannte Pflanzen- und Tierwelt ein. Zusätzlich ist nun neben einer 60m Laufbahn, die dem schnellen Laufen von A nach B dient, eine schmale Halbtrockenwiese geplant. Durch diese Wiese soll man achtsam über kleine, oft nur mit den Zehenspitzen betretbare, unterschiedlich geformte Fußpodeste gehen oder bei ausgeprägtem Gleichgewicht laufen können. Die Halbtrockenwiese soll der „Mc Donaldisierung“ der Natur entgegenwirken und zum vielfältigen Lebensraum Schule beitragen. Die verschiebbaren Brücken und die unterschiedlich geformten Fußpodeste sind ein Anreiz für eine besondere Begegnung in und mit „der Natur da draußen“. Das Projekt wurde mit der Klasse 6C umgesetzt.
Jurybewertung:
„Maßnahmen für den Erhalt von Trockenwiesen in der Kategorie Kindergärten und Schulen werden von der Jury besonders gern gesehen. In den Augen der Jury sprudelt dieses Projekt vor Ideen und zeugt von Innovation: Die Errichtung von Brücken und Fußpodesten zum Erspüren und Erleben von Natur auf spielerische Art, bringt einen bisher einzigartigen Aspekt unter all den Einreichungen ein und muss deshalb belohnt werden. Dieses Projekt kann und soll anderen Initiativen als Vorbild gelten, da "Blumenlaufen - Pflanzentauchen" auf viele Schulhöfe gehört."
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökologisierung des Schulgeländes, "Gesunde Schule", Frühstück für Genießer, Biologie im Freien und Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Betreuung der Schulgärten, Hühner, Brieftauben, Haltung von Bienen und Stabheuschrecken an der Schule, Projektwochen im Haus des Wassers, Projektwochen im Nationalpark "Gesäuse", meeresbiologische Exkursionen, Besuch des botanischen Gartens in Innsbruck, Zusammenarbeit mit "slow food , Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck zum Thema Klimawandel, "bewegte Pause", das 2. Jahr "Emergency Team" (SchülerInnen, die bei medizinischen Notfällen eingreifen können), Aufnahme des Projekts "Turtelträume" in das IMST Programm
Maßnahme im Detail
Das Projekt „Pflanzentauchen-Blumenlaufen“ des Reithmanngymnasiums
wurde mit der „Brennnessel“, Österreichs größtem Naturschutzpreis, ausgezeichnet.
Blühendes Österreich präsentierte den größten Naturschutzpreis Österreichs „Die Brennnessel- Naturschutz is ka gmahde Wies’n“. Die Brennnessel wurde ins Leben gerufen, um Gemeinden, Kindergärten & Schulen, NPOs, Unternehmen und Einzelpersonen in ihrem Einsatz für Naturschutz zu unterstützen. € 200.000 stehen für eingereichte Naturschutzprojekte zugunsten der heimischen natürlichen Vielfalt zur Verfügung.
Für Tirol wurden zwei Projekte ausgezeichnet. Die “Wanderschäferei im Oberinntal“ und unser Projekt „Pflanzentauchen – Blumenlaufen am Reithmanngymnasium“.
Projektbeschreibung:
Am ehemaligen Standort der Klassencontainer ist eine Halbtrockenwiese im städtischen Umfeld entstanden. Verschiebbare Brücken laden die SchülerInnen zum Verweilen und Abtauchen in eine unbekannte Pflanzen- und Tierwelt ein. Zusätzlich ist nun neben einer 60m Laufbahn, die dem schnellen Laufen von A nach B dient, eine schmale Halbtrockenwiese geplant. Durch diese Wiese soll man achtsam über kleine, oft nur mit den Zehenspitzen betretbare, unterschiedlich geformte Fußpodeste gehen oder bei ausgeprägtem Gleichgewicht laufen können. Die Halbtrockenwiese soll der „Mc Donaldisierung“ der Natur entgegenwirken und zum vielfältigen Lebensraum Schule beitragen. Die verschiebbaren Brücken und die unterschiedlich geformten Fußpodeste sind ein Anreiz für eine besondere Begegnung in und mit „der Natur da draußen“. Das Projekt wurde mit der Klasse 6C umgesetzt.
Jurybewertung:
„Maßnahmen für den Erhalt von Trockenwiesen in der Kategorie Kindergärten und Schulen werden von der Jury besonders gern gesehen. In den Augen der Jury sprudelt dieses Projekt vor Ideen und zeugt von Innovation: Die Errichtung von Brücken und Fußpodesten zum Erspüren und Erleben von Natur auf spielerische Art, bringt einen bisher einzigartigen Aspekt unter all den Einreichungen ein und muss deshalb belohnt werden. Dieses Projekt kann und soll anderen Initiativen als Vorbild gelten, da "Blumenlaufen - Pflanzentauchen" auf viele Schulhöfe gehört."
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Die Tätigkeiten wurden in gemischten Teams durchgeführt.
"Blühendes Österreich"
Teilnahme am größten österreichischen Naturschutzpreis 2017 "Die Brennessel"; Tiroler Tageszeitung, Schulnachrichten
Im Rahmen der Teilnahme am Naturschutzpreis "Die Brennessel" wurde das Projekt von einer Expertenjury bewertet und evaluiert.
Zuwachs an tierischer und pflanzlicher Vielfalt am Schulareal, Weitere Möglichkeit zur Verlebendigung des Unterrichtes, Einsatz des Areals im Sport- als auch im Biologieunterricht, Freude in der Schule
Maßnahme gegen den Verlust der Insekten- und Pflanzenvielfalt im Inntal, Anreiz zur Begegnung mit der eigenen und der "Natur da draußen".