NATUR PUR => Naturpark Tiroler Lech mit allen Sinnen wahrnehmen
Schule: Naturparkschule Elmen
KoordinatorIn: VD, B Ed Walch SimonDirektorIn: Direktor Walch Simon, BEd
Inhalt
Mit allen Sinnen wollten die Schülerinnen und Schüler die heurigen Natur - Pur - Tage erleben. Zahlreiche Projekte wie beispielsweise das Verarbeiten regionaler Lebensmittel und Produkten (wurde auch gekocht und gegessen), Bee - Day, Hören und Lauschen in den Lech Auen, etc. waren einige dieser besonderen "NATUR - DAYS - Highlights". Ebenfalls erhielten wir Besuch von Bienen- , Amphibien- und Naturparkexperten, welche den Schüler die Besonderheiten des Naturparks Tiroler Lech näherbrachten. Ein unvergessliches Abenteuer und Erlebnis.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Schule (Sozialverhalten), NATOPIA - Lech Fan, Müllmonster - Projekt, Naturparktage,
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit allen Sinnen wollten die Schülerinnen und Schüler die heurigen Natur - Pur - Tage erleben. Zahlreiche Projekte wie beispielsweise das Verarbeiten regionaler Lebensmittel und Produkten (wurde auch gekocht und gegessen), Bee - Day, Hören und Lauschen in den Lech Auen, etc. waren einige dieser besonderen "NATUR - DAYS - Highlights". Ebenfalls erhielten wir Besuch von Bienen- , Amphibien- und Naturparkexperten, welche den Schüler die Besonderheiten des Naturparks Tiroler Lech näherbrachten. Ein unvergessliches Abenteuer und Erlebnis.
Mit allen Sinnen wollten die Schülerinnen und Schüler die heurigen Natur - Pur - Tage erleben. Zahlreiche Projekte wie beispielsweise das Verarbeiten regionaler Lebensmittel und Produkten (wurde auch gekocht und gegessen), Bee - Day, Hören und Lauschen in den Lech Auen, etc. waren einige dieser besonderen "NATUR - DAYS - Highlights". Ebenfalls erhielten wir Besuch von Bienen- , Amphibien- und Naturparkexperten, welche den Schüler die Besonderheiten des Naturparks Tiroler Lech näherbrachten. Ein unvergessliches Abenteuer und Erlebnis.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
ja
ja
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Imker, Naturparkpädagogen, Amphibienexperten (Herrn Graf Reptilienzoo Füssen und Andreas Moosbrugger), Bezirksobmann Köck Werner Bergwacht -(Frauenschuhgebiet), ....
Imker, Naturparkpädagogen, Amphibienexperten (Herrn Graf Reptilienzoo Füssen und Andreas Moosbrugger), Bezirksobmann Köck Werner Bergwacht -(Frauenschuhgebiet), ....
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Teils wurden diese Projekte in Zeitungen (Bezirksblätter, Rundschau) sowie in der Naturpark - Homepage sowie der Schulhomepage veröffentlicht!
Teils wurden diese Projekte in Zeitungen (Bezirksblätter, Rundschau) sowie in der Naturpark - Homepage sowie der Schulhomepage veröffentlicht!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldung der Schüler mit Fragebogen, Natur - Pur - Quiz, Natur - Pur - Rallye - Zertifizierung der Kids (Urkunde)
Rückmeldung der Schüler mit Fragebogen, Natur - Pur - Quiz, Natur - Pur - Rallye - Zertifizierung der Kids (Urkunde)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Blickrichtung der Schüler auf ihre nähere Umwelt; Sensibilisierung der Sinne => "Mit offenen Augen durch den Naturpark spazieren und genießen!"
Blickrichtung der Schüler auf ihre nähere Umwelt; Sensibilisierung der Sinne => "Mit offenen Augen durch den Naturpark spazieren und genießen!"
Wo liegen unsere Stärken?
Organisation und Umsetzung
Organisation und Umsetzung
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe