ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesundheit und Umwelt - Ein neues Schulfach für die 4. Klassen

Schule: Sportmittelschule Prutz-Ried u.U.
KoordinatorIn: Kneringer Monja, B.Ed.
DirektorIn: DadSMS Thöni Daniel
Inhalt
Wir haben uns im Schuljahr 2016/17 Gedanken darüber gemacht, wie wir Inhalte, die die Umwelt und den Menschen betreffen, noch besser den Schülern vermitteln können. In den Realien bleibt oft zu wenig Zeit, um vertiefend auf interessante und wichtige Themen einzugehen. Deshalb haben wir das neue Schulfach "GU - Gesundheit und Umwelt" mit 2 Wochenstunden in die Stundentafel der 4. Klassen aufgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu in vier Gruppen eingeteilt. Nach jeweils acht Doppelstunden wechseln die Kinder die Gruppe und den unterrichtenden Lehrer bzw. Lehrerin. In jeder Gruppe wird ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt, sodass die Schülerinnen und Schüler über das Jahr ein abwechslungsreiches Programm haben.

Inhalte in GU sind zum Beispiel:
-Inhaltsstoffe von industriell hergestellten Lebensmitteln (Zucker, Analogkäse, ...)
-Inhaltsstoffe von Kosmetika und Körperpflegeprodukten (Mikroplastik, hormonell wirksame Stoffe, Aluminiumsalze, ...)
-Körperpflege und Körperhygiene (Bakterienkultur nach Fingerabdruck, ...)
-Upcycling diverser Gegenstände (z.B. alte Bücher, Elektronikschrott)
-Werken mit Naturmaterialien (z.B. Bilder aus Flusskieselsteinen)
-verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten von Lebensmitteln
-Convenience Food vs. frisch zubereitete Speisen
-Vogelfutter selber herstellen
-Aktivitäten im Freien
- ...

Außerdem hat jedes Kind im Rahmen des GU-Unterrichts die Möglichkeit, einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.
GU mit 2 Wochenstunden in den 4. Klassen

GU mit 2 Wochenstunden in den 4. Klassen

Bilder aus Flusskieselsteinen

Bilder aus Flusskieselsteinen

Bakterienkultur nach Fingerabdruck

Bakterienkultur nach Fingerabdruck

Mandalas aus Naturmaterialien

Mandalas aus Naturmaterialien

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundheit und Umwelt (GU) - Ein neues Schulfach im Schuljahr 2017/2018

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir haben uns im Schuljahr 2016/17 Gedanken darüber gemacht, wie wir Inhalte, die die Umwelt und den Menschen betreffen, noch besser den Schülern vermitteln können. In den Realien bleibt oft zu wenig Zeit, um vertiefend auf interessante und wichtige Themen einzugehen. Deshalb haben wir das neue Schulfach "GU - Gesundheit und Umwelt" mit 2 Wochenstunden in die Stundentafel der 4. Klassen aufgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu in vier Gruppen eingeteilt. Nach jeweils acht Doppelstunden wechseln die Kinder die Gruppe und den unterrichtenden Lehrer bzw. Lehrerin. In jeder Gruppe wird ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt, sodass die Schülerinnen und Schüler über das Jahr ein abwechslungsreiches Programm haben.

Inhalte in GU sind zum Beispiel:
-Inhaltsstoffe von industriell hergestellten Lebensmitteln (Zucker, Analogkäse, ...)
-Inhaltsstoffe von Kosmetika und Körperpflegeprodukten (Mikroplastik, hormonell wirksame Stoffe, Aluminiumsalze, ...)
-Körperpflege und Körperhygiene (Bakterienkultur nach Fingerabdruck, ...)
-Upcycling diverser Gegenstände (z.B. alte Bücher, Elektronikschrott)
-Werken mit Naturmaterialien (z.B. Bilder aus Flusskieselsteinen)
-verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten von Lebensmitteln
-Convenience Food vs. frisch zubereitete Speisen
-Vogelfutter selber herstellen
-Aktivitäten im Freien
- ...

Außerdem hat jedes Kind im Rahmen des GU-Unterrichts die Möglichkeit, einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mit der Themenvielfalt wurden automatisch geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Je nach Thema werden immer wieder Expertinnen und Experten von außerhalb hinzugezogen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgt an den Elternabenden, in denen das Schulfach präsentiert wird.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wir haben die Maßnahme durch Umfragen bei den Schülerinnen und Schülern reflektiert und evaluiert. Deshalb ist der Themenpool auch nicht fix, sondern je nach Anklang werden Themen im nächsten Durchgang gestrichen bzw. neue Themen ausgearbeitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verschiedene Themen, die die Umwelt und den Menschen betreffen, sind weiter in den Mittelpunkt gerückt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich auch außerhalb des Unterrichts mit dem Gelernten und setzen es in der Praxis um.
Wo liegen unsere Stärken?
-Ressourcen: Die Schulleitung war von Anfang an von der Idee dieses neuen Schulfachs begeistert und hat uns die dafür notwendigen Schulstunden zur Verfügung gestellt (immerhin 2 Schulstunden pro Woche).
-Unterrichtende, die die Themen auch selber leben
-Schulgelände, das uns viel Freiraum lässt
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe