Mobilität und Klimaschutz
Schule: MS Weer
KoordinatorIn: Mag. Flörl AlexanderDirektorIn: Mag. OSR Auckenthaler Dietmar, BEd
Inhalt
Mobilitätstage"Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels schärfen und nachhaltige Lösungskonzepte zu den Themen KLIMA-SCHUTZ UND MOBILITÄT erarbeiten" war das Zielbild des EP 2017.18. Nachdem das gesamte Schuljahr über in allen Unterrichtsgegenständen Lösungsstrategien und Ansätze dazu erarbeitet wurden, fanden von Donnerstag, 3. 5. bis Freitag, 4.5.2018 die Klimaschutztage der NMS Weer statt.
Gemeinsam statt einsam war das Thema dieser Tage, wo die gesamte Schulgemeinschaft der NMS Weer mit außerschulischen Partern äußerst erfolgreich zusammenarbeitete: die Fahrradwerkstätte, der "Öffi"- und der " Klima:gerecht workshop" des Klimabündnisses Tirol, die Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern, die Weerer Bäuerinnen, die alle mit "Heißen Erdäpfeln" und frischer Milch verwöhnten, die Schüler/innen, die gemeinsam mit den Eltern Regenwald kauften und die "Schoolbiker", wo Lehrer/innen gemeinsam mit den Schüler/innen Klimameilen "erradelten". Bei der Station "Einkaufsladen" suchten die Schüler/innen, woher die diversen Lebensmitteln in den Supermärkten kommen oder welche C02 neutral produziert wurden, im Physiksaal wurde an klimafreundlichen Fortbewegungsmethoden gebastelt und spannende Versuche durchgeführt, Autos wurden gezählt bei der Station "Schulweg/Transit", der ökologische Fußabdruck errechnet, vor der NMS Weer wurden die tollsten "Street-art" Kunstwerke gemalt, Evi regte mit ihrem "Klimabaum" beim Eingang alle zum Nachdenken an uvm.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewusstseinsschärfung für die Herausforderungen des Klimawandels und Erarbeitung nachhaltiger Lösungskonzepte zu den Themen KLIMASCHUTZ UND MOBILITÄT
(= Zielbild des EP 2017.18)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mobilitätstage
"Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels schärfen und nachhaltige Lösungskonzepte zu den Themen KLIMA-SCHUTZ UND MOBILITÄT erarbeiten" war das Zielbild des EP 2017.18. Nachdem das gesamte Schuljahr über in allen Unterrichtsgegenständen Lösungsstrategien und Ansätze dazu erarbeitet wurden, fanden von Donnerstag, 3. 5. bis Freitag, 4.5.2018 die Klimaschutztage der NMS Weer statt.
Gemeinsam statt einsam war das Thema dieser Tage, wo die gesamte Schulgemeinschaft der NMS Weer mit außerschulischen Partern äußerst erfolgreich zusammenarbeitete: die Fahrradwerkstätte, der "Öffi"- und der " Klima:gerecht workshop" des Klimabündnisses Tirol, die Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern, die Weerer Bäuerinnen, die alle mit "Heißen Erdäpfeln" und frischer Milch verwöhnten, die Schüler/innen, die gemeinsam mit den Eltern Regenwald kauften und die "Schoolbiker", wo Lehrer/innen gemeinsam mit den Schüler/innen Klimameilen "erradelten". Bei der Station "Einkaufsladen" suchten die Schüler/innen, woher die diversen Lebensmitteln in den Supermärkten kommen oder welche C02 neutral produziert wurden, im Physiksaal wurde an klimafreundlichen Fortbewegungsmethoden gebastelt und spannende Versuche durchgeführt, Autos wurden gezählt bei der Station "Schulweg/Transit", der ökologische Fußabdruck errechnet, vor der NMS Weer wurden die tollsten "Street-art" Kunstwerke gemalt, Evi regte mit ihrem "Klimabaum" beim Eingang alle zum Nachdenken an uvm.
Mobilitätstage
"Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels schärfen und nachhaltige Lösungskonzepte zu den Themen KLIMA-SCHUTZ UND MOBILITÄT erarbeiten" war das Zielbild des EP 2017.18. Nachdem das gesamte Schuljahr über in allen Unterrichtsgegenständen Lösungsstrategien und Ansätze dazu erarbeitet wurden, fanden von Donnerstag, 3. 5. bis Freitag, 4.5.2018 die Klimaschutztage der NMS Weer statt.
Gemeinsam statt einsam war das Thema dieser Tage, wo die gesamte Schulgemeinschaft der NMS Weer mit außerschulischen Partern äußerst erfolgreich zusammenarbeitete: die Fahrradwerkstätte, der "Öffi"- und der " Klima:gerecht workshop" des Klimabündnisses Tirol, die Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern, die Weerer Bäuerinnen, die alle mit "Heißen Erdäpfeln" und frischer Milch verwöhnten, die Schüler/innen, die gemeinsam mit den Eltern Regenwald kauften und die "Schoolbiker", wo Lehrer/innen gemeinsam mit den Schüler/innen Klimameilen "erradelten". Bei der Station "Einkaufsladen" suchten die Schüler/innen, woher die diversen Lebensmitteln in den Supermärkten kommen oder welche C02 neutral produziert wurden, im Physiksaal wurde an klimafreundlichen Fortbewegungsmethoden gebastelt und spannende Versuche durchgeführt, Autos wurden gezählt bei der Station "Schulweg/Transit", der ökologische Fußabdruck errechnet, vor der NMS Weer wurden die tollsten "Street-art" Kunstwerke gemalt, Evi regte mit ihrem "Klimabaum" beim Eingang alle zum Nachdenken an uvm.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
181
181
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei allen Projekten sind Mädchen und Burschen gleichermaßen involviert.
Bei allen Projekten sind Mädchen und Burschen gleichermaßen involviert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Enge Zusammenarbeit aller 4 Sprengelgemeinden, Elternverein, Verein Klasse!Forschung, Zusammenarbeit mit der Uni Salzburg (Bäume als Klimafaktoren), Klimabündnis Tirol, Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern, örtliche Bäuerinnen und Bauern, Projekt Landwirtschaft macht Schule
Enge Zusammenarbeit aller 4 Sprengelgemeinden, Elternverein, Verein Klasse!Forschung, Zusammenarbeit mit der Uni Salzburg (Bäume als Klimafaktoren), Klimabündnis Tirol, Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern, örtliche Bäuerinnen und Bauern, Projekt Landwirtschaft macht Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitungen, regionale Zeitungen, Elterninfos, Homepage, Facebook,
Gemeindezeitungen, regionale Zeitungen, Elterninfos, Homepage, Facebook,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluation des EP findet statt in Konferenzen, in Bilanz- und Zielvereinbarungsgesprächen mit der Schulaufsicht, in der Auswertung von Feedbackbögen von Schüler/innen und Eltern
Die Evaluation des EP findet statt in Konferenzen, in Bilanz- und Zielvereinbarungsgesprächen mit der Schulaufsicht, in der Auswertung von Feedbackbögen von Schüler/innen und Eltern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Teilweise Änderung der Essensgewohnheiten: Qualität statt Quantität, Wasser statt Softdrinks, weiterhin Verkauf gesunder Jause
Teilweise Änderung der Einkaufsgewohnheiten: saisonal, regional, fair, nachhaltig, bewusst
Bei Schulveranstaltungen werden Fahrräder bzw Öffis benutzt
unnötige Autofahrten werden vermieden
Teilweise Änderung der Essensgewohnheiten: Qualität statt Quantität, Wasser statt Softdrinks, weiterhin Verkauf gesunder Jause
Teilweise Änderung der Einkaufsgewohnheiten: saisonal, regional, fair, nachhaltig, bewusst
Bei Schulveranstaltungen werden Fahrräder bzw Öffis benutzt
unnötige Autofahrten werden vermieden
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärke liegt darin, dass bei allen unseren Ökologprojekten die gesamte Schulgemeinschaft involviert ist und die Projekte von allen mitgetragen werden.
Unsere Stärke liegt darin, dass bei allen unseren Ökologprojekten die gesamte Schulgemeinschaft involviert ist und die Projekte von allen mitgetragen werden.