ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Health 4 School

Schule: BG/BRG/BAG/BARG Horn
KoordinatorIn: Mag. Kurz Katrin-Theres
DirektorIn: Mag. Ableidinger Michael
Inhalt
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Gesundheitslehre" absolvierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Mag. Andrea Lest-Polster, Mag. Brigitta Schnaubelt und Mag. Liesa Roithner mehrere interessante Projekte:
Bei einem Lehrausgang in das Psychosomatische Zentrum Eggenburg konnten Fragen zum Zentrum, zu Psychotherapie und Ausbildung zur Psychotherapeutin/ zum Psychotherapeuten geklärt werden. Ein weiterer Lehrausgang widmete sich dem Arbeitsalltag einer Physiotherapeutin in Horn und lieferte den Jugendlichen auch Tipps und Tricks für Entspannungsmethoden, Stressbewältigung und Prävention zur Gesunderhaltung.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Unterricht mit Familienpsychologie und erstellten kurze Lernvideos zu diesem Thema, die auf der Schulhomepage veröffentlicht wurden.
In der 6. Klasse startete im Frühjahr eine Präventionskampagne, um die Jugendlichen der Schule zu einem schrittweise gesünderen Leben zu animieren. Dazu wurden verschiedene Symbole in verschiedenen Farben entworfen, die Erinnerungen an bestimmte Aspekte der Gesundheitsförderung sein sollten (Wasser trinken, gesunde (Sitz-) Haltung, mehr Bewegung und gesundes Essen). Diese wurden ausgedruckt und quer in der ganzen Schule verteilt - zunächst geheim ohne Hintergrundinformationen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Die Auflösung des Projekts erfolgte im Rahmen einer Verkostung selbstgemachter und zuckerfreier Eistees.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse besuchten 1. Klassen im Rahmen der unverbindlichen Übung "Kompetenztraining", um mit den Kindern stressabbauende Koordinations- und Konzentrationsübungen des "Vital 4 Brain"-Programmes zu lernen und zu üben.
Vital 4 Brain

Vital 4 Brain

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Willkommensfest, Auslandsreisen und Projektwochen (Polen, Rom, Irland, Deutschland), Lesefest (Bibliothek), Workshop Cybermobbing (3. & 4. Klassen), Workshop Safer Internet (1. & 2. Klassen), Gruppendynamik-Workshop (4. Klasse), Klassenzimmertheater (7. & 8. Klassen), Atelierabend (Talente stellen sich vor), Ausbildung zum Fit-Lehrwart, Intensiv-Sprachwoche Encuentro espanol (6. Klassen), Winter School (Intensivsprachwoche Englisch 4. Klassen), Fußballturnier (Unterstufe), Volleyballturnier (Oberstufe), Teilnahme an den Schachmeisterschaften (Bezirk, Land, Bund), Winter- und Sommersportwochen, Nikolausaktion und Faschingsevent der Schülervertretung, Teilnahme an den Waldjugendspielen (2. Klasse), Exkursionen (Wien, Carnuntum, Krems...), Wandertag und Aktionstag 1. Klassen mit Partnerklassen, Trickfilmworkshop (5. Klassen), Wirtschaftsplanspiel (5. Klassen), Musikprojekt Federspiel (2. Klassen), Projekt Health4School (WPF Gesundheitslehre 6. & 7. Klasse), Brainfood (1. Klassen im Rahmen des Kompetenztrainings)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Gesundheitslehre" absolvierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Mag. Andrea Lest-Polster, Mag. Brigitta Schnaubelt und Mag. Liesa Roithner mehrere interessante Projekte:
Bei einem Lehrausgang in das Psychosomatische Zentrum Eggenburg konnten Fragen zum Zentrum, zu Psychotherapie und Ausbildung zur Psychotherapeutin/ zum Psychotherapeuten geklärt werden. Ein weiterer Lehrausgang widmete sich dem Arbeitsalltag einer Physiotherapeutin in Horn und lieferte den Jugendlichen auch Tipps und Tricks für Entspannungsmethoden, Stressbewältigung und Prävention zur Gesunderhaltung.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Unterricht mit Familienpsychologie und erstellten kurze Lernvideos zu diesem Thema, die auf der Schulhomepage veröffentlicht wurden.
In der 6. Klasse startete im Frühjahr eine Präventionskampagne, um die Jugendlichen der Schule zu einem schrittweise gesünderen Leben zu animieren. Dazu wurden verschiedene Symbole in verschiedenen Farben entworfen, die Erinnerungen an bestimmte Aspekte der Gesundheitsförderung sein sollten (Wasser trinken, gesunde (Sitz-) Haltung, mehr Bewegung und gesundes Essen). Diese wurden ausgedruckt und quer in der ganzen Schule verteilt - zunächst geheim ohne Hintergrundinformationen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Die Auflösung des Projekts erfolgte im Rahmen einer Verkostung selbstgemachter und zuckerfreier Eistees.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse besuchten 1. Klassen im Rahmen der unverbindlichen Übung "Kompetenztraining", um mit den Kindern stressabbauende Koordinations- und Konzentrationsübungen des "Vital 4 Brain"-Programmes zu lernen und zu üben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht definiert
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Psychosomatische Klinik Eggenburg, Physiotherapeutin Beate Fraberger-Kowal, Vital 4 Brain (PH NÖ)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht, Schulhomepage, Lokalpresse, Schulpräsentationen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
im Rahmen des Wahlpflichtfaches Gesundheitslehre
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
schrittweise Umsetzung von gesünderem Lebensstil
Wo liegen unsere Stärken?
hohe Diversität (im Alter, in Fächergruppen..) und große Beteiligung (im Engagement der Jugendlichen und Lehrkräfte)