Gesundes Essen für dich und die Umwelt
Schule: HLM HLW Krems
KoordinatorIn: Geishofer Karin, BEd MEdDirektorIn: Mag. Hardegger Sabine
Inhalt
Verschiedene Workshops für verschiedene Klassen wurden zu verschiedenen Themen angeboten: gesunde Ernährung, Lebensmittel und deren hohe / geringe Belastung der Umwelt, Esstörungen, selbstständiges Brotbacken etc. Zum Teil wurden dafür externe Vortragende angeworben, zum Teil wurden die Workshops von SchülerInnen selbst gehalten, beispielsweise von der 4. HLW für die 1. HLM, um auch dem Modezweig der Schule dieses wichtige Thema näherzubringen, auch ein Kochkurs für eine befreundete Volksschule wurde unter Mithilfe von Schülerinnen veranstaltet.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Maßnahmen zu gesünderer Ernährung, zur Bewusstseinsbildung ökologisch mehr / weniger problematischer Lebensmittel, zu gesundem persönlichem Umgang mit Nahrung (bezogen auf Essstörungen)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Verschiedene Workshops für verschiedene Klassen wurden zu verschiedenen Themen angeboten: gesunde Ernährung, Lebensmittel und deren hohe / geringe Belastung der Umwelt, Esstörungen, selbstständiges Brotbacken etc. Zum Teil wurden dafür externe Vortragende angeworben, zum Teil wurden die Workshops von SchülerInnen selbst gehalten, beispielsweise von der 4. HLW für die 1. HLM, um auch dem Modezweig der Schule dieses wichtige Thema näherzubringen, auch ein Kochkurs für eine befreundete Volksschule wurde unter Mithilfe von Schülerinnen veranstaltet.
Verschiedene Workshops für verschiedene Klassen wurden zu verschiedenen Themen angeboten: gesunde Ernährung, Lebensmittel und deren hohe / geringe Belastung der Umwelt, Esstörungen, selbstständiges Brotbacken etc. Zum Teil wurden dafür externe Vortragende angeworben, zum Teil wurden die Workshops von SchülerInnen selbst gehalten, beispielsweise von der 4. HLW für die 1. HLM, um auch dem Modezweig der Schule dieses wichtige Thema näherzubringen, auch ein Kochkurs für eine befreundete Volksschule wurde unter Mithilfe von Schülerinnen veranstaltet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Klassenverbände haben zusammen und klassenübergreifend und geschlechtsübergreifend zusammen gearbeitet.
Die Klassenverbände haben zusammen und klassenübergreifend und geschlechtsübergreifend zusammen gearbeitet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Volksschule Rossatz; Fachstelle für Suchtprävention und Sexualpädagogik NÖ
Volksschule Rossatz; Fachstelle für Suchtprävention und Sexualpädagogik NÖ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Printmedien; Social Media
Printmedien; Social Media
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Rahmen der Konferenz; Feedback von SchülerInnen
Nachbesprechung im Rahmen der Konferenz; Feedback von SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
gesunder Ernährung wird ein höherer Stellenwert beigemessen
gesunder Ernährung wird ein höherer Stellenwert beigemessen
Wo liegen unsere Stärken?
Wenn ein Projekt durchgeführt wird, das die SchülerInnen anspricht, spürt man die Begeisterung und den Willen, das Beste zu geben.
Wenn ein Projekt durchgeführt wird, das die SchülerInnen anspricht, spürt man die Begeisterung und den Willen, das Beste zu geben.