ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unverschwenderisch köstlich

Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Warth
KoordinatorIn: Aichinger Franz
DirektorIn: Dir. Dipl. Ing. Aichinger Franz
Inhalt
Beim diesjährigen Koch doch-Projekt stand die Beschaffung und Verarbeitung regionaler, unverpackter Zutaten im Mittelpunkt. Die Planung der Veranstaltung erfolgte lt. Kriterien der Green Events -Zertifizierung. Um auch im regelmäßigen Schul- und Internatsalltag Plastik zu sparen, wird auch auf Müllbeutel in den Abfalleimern in Schule und Internat verzichtet.
Unverschwenderisch Köstlich

Unverschwenderisch Köstlich

regional, saisonal, verpackungsfrei  bewirtet

regional, saisonal, verpackungsfrei bewirtet

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Abfallreduzierung (Verzicht auf Müllbeutel im Internat)
Beständige Projekte: ÖKOLOG-Tag, Mitwirkung bei Waldjugendspiele NÖ

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Beim diesjährigen Koch doch-Projekt stand die Beschaffung und Verarbeitung regionaler, unverpackter Zutaten im Mittelpunkt. Die Planung der Veranstaltung erfolgte lt. Kriterien der Green Events -Zertifizierung. Um auch im regelmäßigen Schul- und Internatsalltag Plastik zu sparen, wird auch auf Müllbeutel in den Abfalleimern in Schule und Internat verzichtet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Besichtigung von regionalen Direktvermarktern und des Unverpackt-Ladens in Wr. Neustadt mit öffentlicher Anreise
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Einladung der Eltern, Pressearbeit
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bewertung der Kochergebnisse, Qibb-Auswertung des Lernfeldes
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Fokussierung auf Müllvermeidung (z. B. Verzicht auf "praktische" Müllbeutel), Stärkung des Bewusstseins für regionale Lebensmittel
Wo liegen unsere Stärken?
im produktiven Zusammenwirken von Schülerinnen, Lehrerinnen, Mitarbeitern der Schule