Wohlfühl- und Kommunikationsinseln im Schulhaus
Schule: NÖ - Mittelschule St. Peter/Au
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Wieser Barbara, MScDirektorIn: DNMS Maderthaner Gabriele
Inhalt
Wohlfühlen und Kommunikation – ein Miteinander/ Miteinander auch mit anderen Klassen – Förderung der GesprächskulturEs wurden ALLE Schüler und Schülerinnen in das Projekt miteingebunden – besonders wertvoll war, dass immer JEMAND anfing am Sessel, Tisch….zu malen und die NÄCHSTE Gruppe arbeitete weiter – es wurde großen Wert auf MITEINANDER Raum schaffen gelegt. Es gelang uns, tolle Objekte kreativ GEMEINSAM zu gestalten.
Ulrike Alena als Lehrerin, Künstlerin und Sponsor der Farben/Tonnen für Tischunterteil – Sponsor Firma jucyou/Reinhard Mösl – Eltern und Einzelpersonen, die Tischplatten und alte Sesseln sponserten .
Nach dem Fertigstellen der 1 . Wohlfühl/Kommunikationsinsel war das Echo sehr positiv und es ging dann mit großem Elan und großer Freude in die nächste Runde.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schaffen von Wohlfühl- und Kommunikationsinseln im Schulhaus
Workshop "Lernen lernen"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wohlfühlen und Kommunikation – ein Miteinander/ Miteinander auch mit anderen Klassen – Förderung der Gesprächskultur
Es wurden ALLE Schüler und Schülerinnen in das Projekt miteingebunden – besonders wertvoll war, dass immer JEMAND anfing am Sessel, Tisch….zu malen und die NÄCHSTE Gruppe arbeitete weiter – es wurde großen Wert auf MITEINANDER Raum schaffen gelegt. Es gelang uns, tolle Objekte kreativ GEMEINSAM zu gestalten.
Ulrike Alena als Lehrerin, Künstlerin und Sponsor der Farben/Tonnen für Tischunterteil – Sponsor Firma jucyou/Reinhard Mösl – Eltern und Einzelpersonen, die Tischplatten und alte Sesseln sponserten .
Nach dem Fertigstellen der 1 . Wohlfühl/Kommunikationsinsel war das Echo sehr positiv und es ging dann mit großem Elan und großer Freude in die nächste Runde.
Wohlfühlen und Kommunikation – ein Miteinander/ Miteinander auch mit anderen Klassen – Förderung der Gesprächskultur
Es wurden ALLE Schüler und Schülerinnen in das Projekt miteingebunden – besonders wertvoll war, dass immer JEMAND anfing am Sessel, Tisch….zu malen und die NÄCHSTE Gruppe arbeitete weiter – es wurde großen Wert auf MITEINANDER Raum schaffen gelegt. Es gelang uns, tolle Objekte kreativ GEMEINSAM zu gestalten.
Ulrike Alena als Lehrerin, Künstlerin und Sponsor der Farben/Tonnen für Tischunterteil – Sponsor Firma jucyou/Reinhard Mösl – Eltern und Einzelpersonen, die Tischplatten und alte Sesseln sponserten .
Nach dem Fertigstellen der 1 . Wohlfühl/Kommunikationsinsel war das Echo sehr positiv und es ging dann mit großem Elan und großer Freude in die nächste Runde.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
156
156
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein - alle gleichberechitgt beteiligt
nein - alle gleichberechitgt beteiligt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sponsoren (Firmen stellten Tonnen zur Verfügung)
Eltern (Spende von alten Sesseln und Platten)
Sponsoren (Firmen stellten Tonnen zur Verfügung)
Eltern (Spende von alten Sesseln und Platten)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf Schulhomepage
Bericht in den Regionalmedien
Berichte in der Gemeindezeitung
Veröffentlichung auf Schulhomepage
Bericht in den Regionalmedien
Berichte in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Inseln wurden durch die Schüler/innen in den Pausen als Gesprächspunkte angenommen. Nachdem das Schulhaus keine gemeinsame Aula bietet, haben jetzt die einzelnen Jahrgänge ihnre eigenen Treffpunkte
Inseln wurden durch die Schüler/innen in den Pausen als Gesprächspunkte angenommen. Nachdem das Schulhaus keine gemeinsame Aula bietet, haben jetzt die einzelnen Jahrgänge ihnre eigenen Treffpunkte
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die einzelnen „Inseln“ werden sehr gerne zum Kommunizieren, Verweilen und Wohlfühlen von den Schülern und Schülerinnen verwendet. Die Lehrer und Lehrerinnen verwenden die Stehtische für Gespräche mit den Schüler und Schülerinnen, da sich im Stehen eine angenehme Atmosphäre bildet.
Es konnte trotz schwieriger Bedingungen und Umstände der gegebenen Räumlichkeiten „Raum“ zum Wohlfühlen / Aufhalten / Kommunizieren für ALLE geschaffen werden.
Die einzelnen „Inseln“ werden sehr gerne zum Kommunizieren, Verweilen und Wohlfühlen von den Schülern und Schülerinnen verwendet. Die Lehrer und Lehrerinnen verwenden die Stehtische für Gespräche mit den Schüler und Schülerinnen, da sich im Stehen eine angenehme Atmosphäre bildet.
Es konnte trotz schwieriger Bedingungen und Umstände der gegebenen Räumlichkeiten „Raum“ zum Wohlfühlen / Aufhalten / Kommunizieren für ALLE geschaffen werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit zum Erreichen eines Zieles (Werken, Bildnerische Erziehung, Deutsch - Kommunikation, Einbindung des Reinigungspersonals)
Zusammenarbeit zum Erreichen eines Zieles (Werken, Bildnerische Erziehung, Deutsch - Kommunikation, Einbindung des Reinigungspersonals)