ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wasser ist Leben

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: PVS Schiltern
KoordinatorIn: Nastl Daniela
DirektorIn: Nastl Daniela
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
Inhalt
"Wasser" war das Jahresthema der PVS Schiltern 2017/18. Es wurde in allen Unterrichtsgegenständen thematisiert und am Ende des Schuljahres in einem Musiktheater den Schulpartner vorgestellt.
* Versuche mit Wasser
* Lieder rund um das Wasser
* Virtuelles Wasser
* Verschmutztes Wasser - Besuch der Kläranlage
* Wassermangel - Hochwasser
* Formen von Wasser
* Wasserverbrauch
* Kreislauf des Wassers
Malen mit bunten Wassertropfen Malen mit bunten Wassertropfen
Rasierschaumwolke Rasierschaumwolke
Wassertropfen Wassertropfen
zwei kleine Wassertropfen zwei kleine Wassertropfen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wasser ist Leben als Jahrethema:
* Schulfest: musikalisches Theater
* Versuche: Aggregatzustände
* Wasser auf der Erde
* Wasserverbrauch
* virtuelles Wasser
* Wassergehalt von Gemüsesorten
* Wasssergehalt des Menschen
* Wasserverschmutzung und -reinigung

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
"Wasser" war das Jahresthema der PVS Schiltern 2017/18. Es wurde in allen Unterrichtsgegenständen thematisiert und am Ende des Schuljahres in einem Musiktheater den Schulpartner vorgestellt.
* Versuche mit Wasser
* Lieder rund um das Wasser
* Virtuelles Wasser
* Verschmutztes Wasser - Besuch der Kläranlage
* Wassermangel - Hochwasser
* Formen von Wasser
* Wasserverbrauch
* Kreislauf des Wassers

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
49

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch die vielfältigen Angebote wurden Buben und Mädchen gleichermaßen angesprochen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern unterstützen uns bei der Durchführung des Musiktheaters

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Musiktheater wurde in den lokalen Medien, auf der Schulhomepage und der Gemeindehomepage veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es gab immer wieder Gespräche mit den SchülerInnen und Eltern, wie man am Thema "Wasser sparen" weiter arbeiten kann.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
mit Wasser achtsam umgehen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die SchülerInnen achten auf das Wasser in ihrer Umgebung und machen auf Verschwendung aufmerksam.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen achten verstärkt darauf, Wasser nicht zu verschwenden!

Wo liegen unsere Stärken?
Die PVS Schiltern eine familiäre Einrichtung, die gemeinsam an den Zielen arbeitet und die Unterstützung der Eltern und des gesamten Ortes hat.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Wasserknappheit in Zusammenhang mit der Dritten Welt