Umsetzung des Projektes #Nicht Pennen Müll trennen"
Schule: SZE St. Pölten
KoordinatorIn: Mag. Aschauer GudrunDirektorIn: Mag. Geissberger Sabine
Inhalt
Das im Schuljahr 2016/2017 geplante Projekt wurde in diesem Schuljahr umgesetztAm Beginn des Schuljahres 2017/2018 informierten die SchülerInnen der 5B alle Klassen über alle Maßnahmen zur Abfallvermeidung.
Hinweisschilder und Sammelboxen bei allen Kopierern und Drucker der Schule zur Vermeidung von Papierabfall
• Doppelseitiges Kopieren bzw. Drucken (siehe Anhang)
• Sammlung und Nutzung von einseitig bedruckten Papier (Fehldrucke und-kopien) als Konzeptpapier, Notizzettel, Schmierpapier (siehe Anhang)
• Das in der Schule nicht genutzte einseitig bedruckte Papier wird dem benachbarten Kindergarten als Zeichenpapier für die Kinder gebracht
Vermeiden von Plastik/Kunststoffabfall
• Benutzen von Trinkflaschen: ein SZE Flaschenlogo wurde entworfen (siehe Anhang)
Richtiges Trennen (siehe Anhang)
• Abfalltrennplakat bei allen Abfalleimern
• Kaffeesammelbox mit Hinweisschild bei Kaffeeautomat im Erdgeschoß und Lehrerkaffeezimmer
• Waste Control Blatt
Besonders betont wurde die richtige Trennung und deren Dokumentation über das Waste Conrol Blatt.
In einer einmonatigen Probephase und einer anschließenden Testphase wurde die richtige Trennung in den Klassenräumen wie folgt erhoben
• Kontrolle der Abfalleimer auf richtige Trennung am Ende der letzten Stunde
• Eintragen der Ergebnisse in Liste
• Bestätigung des Lehrers
Gleichzeitig mit der Waste control wurden
• Die Fenster geschlossen
• Das Licht und andere Geräte abgedreht
• Die Sessel aufgestuhlt
Die Waste Control Blätter wurden am Ende der beiden Phasen eingesammelt und kontrolliert. Es zeigte sich, dass es im Verlauf der der Dokumentationsphase zu einer Verbesserung der Abfalltrennung kam.
Schlussendlich wurde eine Klasse als Waste Conrol Sieger gekürt und belohnt (siehe Anhang).
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Abfallsammelaktionen im Schulumfeld
Teilnahme an Multivision und Workshop "überLeben"
Fair Trade Stand am Tag der offenen Türe, Elternsprechtag, Lange Nacht der HLW
Martin Luther: Denker, Mönch, Rebell
Sozialprojekt "Mensch ist Mensch"
Sozialprojekt Bescherung und Bereicherung
Ausstellung 1918-1948-1968
Umsetzung des Abfallsammel und -trennkonzept #Nicht Pennen Müll trennen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das im Schuljahr 2016/2017 geplante Projekt wurde in diesem Schuljahr umgesetzt
Am Beginn des Schuljahres 2017/2018 informierten die SchülerInnen der 5B alle Klassen über alle Maßnahmen zur Abfallvermeidung.
Hinweisschilder und Sammelboxen bei allen Kopierern und Drucker der Schule zur Vermeidung von Papierabfall
• Doppelseitiges Kopieren bzw. Drucken (siehe Anhang)
• Sammlung und Nutzung von einseitig bedruckten Papier (Fehldrucke und-kopien) als Konzeptpapier, Notizzettel, Schmierpapier (siehe Anhang)
• Das in der Schule nicht genutzte einseitig bedruckte Papier wird dem benachbarten Kindergarten als Zeichenpapier für die Kinder gebracht
Vermeiden von Plastik/Kunststoffabfall
• Benutzen von Trinkflaschen: ein SZE Flaschenlogo wurde entworfen (siehe Anhang)
Richtiges Trennen (siehe Anhang)
• Abfalltrennplakat bei allen Abfalleimern
• Kaffeesammelbox mit Hinweisschild bei Kaffeeautomat im Erdgeschoß und Lehrerkaffeezimmer
• Waste Control Blatt
Besonders betont wurde die richtige Trennung und deren Dokumentation über das Waste Conrol Blatt.
In einer einmonatigen Probephase und einer anschließenden Testphase wurde die richtige Trennung in den Klassenräumen wie folgt erhoben
• Kontrolle der Abfalleimer auf richtige Trennung am Ende der letzten Stunde
• Eintragen der Ergebnisse in Liste
• Bestätigung des Lehrers
Gleichzeitig mit der Waste control wurden
• Die Fenster geschlossen
• Das Licht und andere Geräte abgedreht
• Die Sessel aufgestuhlt
Die Waste Control Blätter wurden am Ende der beiden Phasen eingesammelt und kontrolliert. Es zeigte sich, dass es im Verlauf der der Dokumentationsphase zu einer Verbesserung der Abfalltrennung kam.
Schlussendlich wurde eine Klasse als Waste Conrol Sieger gekürt und belohnt (siehe Anhang).
Das im Schuljahr 2016/2017 geplante Projekt wurde in diesem Schuljahr umgesetzt
Am Beginn des Schuljahres 2017/2018 informierten die SchülerInnen der 5B alle Klassen über alle Maßnahmen zur Abfallvermeidung.
Hinweisschilder und Sammelboxen bei allen Kopierern und Drucker der Schule zur Vermeidung von Papierabfall
• Doppelseitiges Kopieren bzw. Drucken (siehe Anhang)
• Sammlung und Nutzung von einseitig bedruckten Papier (Fehldrucke und-kopien) als Konzeptpapier, Notizzettel, Schmierpapier (siehe Anhang)
• Das in der Schule nicht genutzte einseitig bedruckte Papier wird dem benachbarten Kindergarten als Zeichenpapier für die Kinder gebracht
Vermeiden von Plastik/Kunststoffabfall
• Benutzen von Trinkflaschen: ein SZE Flaschenlogo wurde entworfen (siehe Anhang)
Richtiges Trennen (siehe Anhang)
• Abfalltrennplakat bei allen Abfalleimern
• Kaffeesammelbox mit Hinweisschild bei Kaffeeautomat im Erdgeschoß und Lehrerkaffeezimmer
• Waste Control Blatt
Besonders betont wurde die richtige Trennung und deren Dokumentation über das Waste Conrol Blatt.
In einer einmonatigen Probephase und einer anschließenden Testphase wurde die richtige Trennung in den Klassenräumen wie folgt erhoben
• Kontrolle der Abfalleimer auf richtige Trennung am Ende der letzten Stunde
• Eintragen der Ergebnisse in Liste
• Bestätigung des Lehrers
Gleichzeitig mit der Waste control wurden
• Die Fenster geschlossen
• Das Licht und andere Geräte abgedreht
• Die Sessel aufgestuhlt
Die Waste Control Blätter wurden am Ende der beiden Phasen eingesammelt und kontrolliert. Es zeigte sich, dass es im Verlauf der der Dokumentationsphase zu einer Verbesserung der Abfalltrennung kam.
Schlussendlich wurde eine Klasse als Waste Conrol Sieger gekürt und belohnt (siehe Anhang).
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
800
800
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Verantwortung auf beide Geschlechter verteilt
Verantwortung auf beide Geschlechter verteilt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Einreichung beim Wettbewerb "Verpackung macht Zukunft" der FH Campus Wien (Nachhaltiges Ressourcenmanagement)
Gewinn des Hauptpreises in der Kategorie "Wohin damit? Sag uns deine Abfall-Lösung!"
Einreichung beim Wettbewerb "Verpackung macht Zukunft" der FH Campus Wien (Nachhaltiges Ressourcenmanagement)
Gewinn des Hauptpreises in der Kategorie "Wohin damit? Sag uns deine Abfall-Lösung!"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Lehrerkonferenz
Schülerinfo
Homepage
Jahresbericht
Lehrerkonferenz
Schülerinfo
Homepage
Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Überprüfung mit waste control Blatt
Überprüfung mit waste control Blatt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein
Bewusstsein
Wo liegen unsere Stärken?
dass SchülerInnen, LehrerInnen und andere Personen in der Schule zur gleichen Zeit das selbe Ziel verfolgt haben
dass SchülerInnen, LehrerInnen und andere Personen in der Schule zur gleichen Zeit das selbe Ziel verfolgt haben