ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesundheitsförderung und soziales Lernen

Schule: Volksschule Leopoldsdorf
KoordinatorIn: Prof. Foller Lisa, BEd MEd
DirektorIn: VD Schedenig Verena, BEd
Inhalt
BVA Lehrergesundheit (Begleitung)
Soziales Lernen mit Partnerklasse

Soziales Lernen mit Partnerklasse

Gemeinsames Kochen im Lehrerinnenteam

Gemeinsames Kochen im Lehrerinnenteam

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 16

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weniger Konferenzen, dezimierte Informationsweitergabe, Sekretärin ab dem 2.Semester, Möglichkeit zur Essensbestellung, Unterstützung im Unterricht bzw. bei Elterngesprächen, Hospiz macht Schule auch für die 4.Klassen, Safer Internet, Train the Brain, Fortbildung im Viktor Frankl-Zentrum: Vom frustrierten Dompteur zum kreativen Jongleur; gemeinsames Kochen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
BVA Lehrergesundheit (Begleitung)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Rahmen von "Gender learning and teaching"
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
BVA, Umwelt.Wissen.Schulen., Gemeinde Leopoldsdorf, Caritas, Hospizbewegung, Schulpsychologie, LSR f NÖ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Gemeindezeitung, Schaukasten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projekt läuft bis 2020, danach Reflexionsworkshop, danach Implementierung im Schulalltag.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Dezimierung der Anzahl der Konferenzen, Eindämmung der Informationsflut, Einsatz einer Sekretärin, vermehrte Unterstützung durch BeratungslehrerIn und SchulpsychologIn, erstmals Assistenzstunden, Auseinandersetzung mit Safer Internet und Mobbing
Wo liegen unsere Stärken?
Gedeihliche Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern, der Schulaufsicht und dem Schulerhalter.
Bereitschaft, sich zu engagieren und neue Ideen einzubringen.