Gesundheitsförderung und soziales Lernen
Schule: Volksschule Leopoldsdorf
KoordinatorIn: Prof. Foller Lisa, BEd MEdDirektorIn: VD Schedenig Verena, BEd
Inhalt
BVA Lehrergesundheit (Begleitung)Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 16
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weniger Konferenzen, dezimierte Informationsweitergabe, Sekretärin ab dem 2.Semester, Möglichkeit zur Essensbestellung, Unterstützung im Unterricht bzw. bei Elterngesprächen, Hospiz macht Schule auch für die 4.Klassen, Safer Internet, Train the Brain, Fortbildung im Viktor Frankl-Zentrum: Vom frustrierten Dompteur zum kreativen Jongleur; gemeinsames Kochen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
BVA Lehrergesundheit (Begleitung)
BVA Lehrergesundheit (Begleitung)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
180
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Rahmen von "Gender learning and teaching"
Im Rahmen von "Gender learning and teaching"
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
BVA, Umwelt.Wissen.Schulen., Gemeinde Leopoldsdorf, Caritas, Hospizbewegung, Schulpsychologie, LSR f NÖ
BVA, Umwelt.Wissen.Schulen., Gemeinde Leopoldsdorf, Caritas, Hospizbewegung, Schulpsychologie, LSR f NÖ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Gemeindezeitung, Schaukasten
Homepage, Gemeindezeitung, Schaukasten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projekt läuft bis 2020, danach Reflexionsworkshop, danach Implementierung im Schulalltag.
Projekt läuft bis 2020, danach Reflexionsworkshop, danach Implementierung im Schulalltag.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Dezimierung der Anzahl der Konferenzen, Eindämmung der Informationsflut, Einsatz einer Sekretärin, vermehrte Unterstützung durch BeratungslehrerIn und SchulpsychologIn, erstmals Assistenzstunden, Auseinandersetzung mit Safer Internet und Mobbing
Dezimierung der Anzahl der Konferenzen, Eindämmung der Informationsflut, Einsatz einer Sekretärin, vermehrte Unterstützung durch BeratungslehrerIn und SchulpsychologIn, erstmals Assistenzstunden, Auseinandersetzung mit Safer Internet und Mobbing
Wo liegen unsere Stärken?
Gedeihliche Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern, der Schulaufsicht und dem Schulerhalter.
Bereitschaft, sich zu engagieren und neue Ideen einzubringen.
Gedeihliche Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern, der Schulaufsicht und dem Schulerhalter.
Bereitschaft, sich zu engagieren und neue Ideen einzubringen.