Psychosoziale Gesundheit
Schule: Volksschule St. Aegyd a.N.
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schildböck-Moherndl BrigitteDirektorIn: OSR VD Ziegelwanger Grete, BEd
Inhalt
Das Thema 2 unseres Entwicklungsplanes lautete: Psychosoziale Gesundheit. Dadurch wollten wir den wertschätzenden Umgang miteinander schärfen- unter den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.Mit gemeinsamen Monatsschwerpunkten wurde das Miteinander innerhalb der Schule gestärkt. Die Kinder trainierten mit einem Coach der NÖGKK zum Thema „Rangeln und Raufen“, um somit Konfliktsituationen besser lösen zu können.
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bereits gesetzte Maßnahmen: Selbstläufer wie Hochbeete bepflanzen, Gesunde Ernährung, Waldpädagogik und das umfassende Bewegungsangebot waren auch in diesem Schuljahr gegenwärtig. Es wurden für alle SchülerInnen neue Sessel und Tische angekauft.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Thema 2 unseres Entwicklungsplanes lautete: Psychosoziale Gesundheit. Dadurch wollten wir den wertschätzenden Umgang miteinander schärfen- unter den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
Mit gemeinsamen Monatsschwerpunkten wurde das Miteinander innerhalb der Schule gestärkt. Die Kinder trainierten mit einem Coach der NÖGKK zum Thema „Rangeln und Raufen“, um somit Konfliktsituationen besser lösen zu können.
Das Thema 2 unseres Entwicklungsplanes lautete: Psychosoziale Gesundheit. Dadurch wollten wir den wertschätzenden Umgang miteinander schärfen- unter den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
Mit gemeinsamen Monatsschwerpunkten wurde das Miteinander innerhalb der Schule gestärkt. Die Kinder trainierten mit einem Coach der NÖGKK zum Thema „Rangeln und Raufen“, um somit Konfliktsituationen besser lösen zu können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
72
72
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Kinder konnten für sich einen eigenen Weg aus Konfliktsituationen wählen.
Kinder konnten für sich einen eigenen Weg aus Konfliktsituationen wählen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Im Schulforum wurde das Projekt präsentiert. Die Gebietskrankenkasse stellte uns Einheiten mit Trainern zur Verfügung.
Im Schulforum wurde das Projekt präsentiert. Die Gebietskrankenkasse stellte uns Einheiten mit Trainern zur Verfügung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf unserer Homepage finden Sie Fotos und Berichte zu unserem Projekt.
Auf unserer Homepage finden Sie Fotos und Berichte zu unserem Projekt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Kinder werden ihr erworbenes Wissen in alltäglichen Situationen anwenden. Sie geben es auch an andere Kinder in verschiedenen Situationen weiter.
Kinder werden ihr erworbenes Wissen in alltäglichen Situationen anwenden. Sie geben es auch an andere Kinder in verschiedenen Situationen weiter.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder schauten vermehrt auf das friedliche Miteinander in der Klasse / Schule , ohne Konflikte.
Kinder schauten vermehrt auf das friedliche Miteinander in der Klasse / Schule , ohne Konflikte.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir sind eine kleine Landschule mitten in der Natur und wir haben einen wunderbaren Schulgarten.
Wir sind eine kleine Landschule mitten in der Natur und wir haben einen wunderbaren Schulgarten.