ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

PFLANZEN.BAU.WERKE

Schule: NÖ Sportmittelschule Laa an der Thaya
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Überall Peter
DirektorIn: Dir. Neigenfind Roman
Inhalt
Schule trifft Wissenschaft

Die Ingenieurbiologie als technisch-biologische Disziplin ist eine Bautechnik, durch die mittels des lebenden Baustoffs „Pflanze“ bauliche Konstruktionen geschaffen werden.
Mit der Bepflanzung von Rhiozoboxen im Rahmen eines Workshops mit Dipl. Ing. Ralf Dopheide startete die Sportmittelschule Laa die Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur. Rhizoboxen sind hervorragend dafür geeignet das Wurzelwachstum von Pflanzen zu erforschen und zu analysieren. Verschiedene Modelle werden benutzt um:
• den durchwurzelten Boden isoliert darzustellen
• Interaktionen zwischen verschiedenen Pflanzenwurzeln zu veranschaulichen
• das Wachstumsverhalten und die Tiefenverteilung von Wurzeln zu messen
• Wurzelarten bestimmen zu können (z.B. Altersklassen und Ordnung)
Die Schüler erhielten durch aktive Einbindung in die Forschungsdisziplin Ingenieurbiologie einen ersten Einblick in den Fachbereich, der Wissenschaft und Technik vereint. Pflanzen sind über ihren ästhetischen Wert und einem wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen hinaus auch als natürlicher Baustoff von großer Bedeutung. Im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen wie Holz, Metall oder Beton zeichnet sich die lebende Pflanze durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität aus. Im Gegensatz zu starren Bauweisen gewinnen lebende Bauwerke mit zunehmender Lebensdauer an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.
Die konkurrenzlosen Eigenschaften der Pflanzen wureden den SchülerInnen im Rahmen von Exkursionen zur Universität für Bodenkultur, Forschungsexperimenten und Bauworkshops im Freiland anschaulich und praxisnah vermittelt werden.
Gruppenbild

Gruppenbild

Workshop Rhizobox

Workshop Rhizobox

Bei der Arbeit

Bei der Arbeit

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Förderung eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs zwischen allen Personen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schule trifft Wissenschaft

Die Ingenieurbiologie als technisch-biologische Disziplin ist eine Bautechnik, durch die mittels des lebenden Baustoffs „Pflanze“ bauliche Konstruktionen geschaffen werden.
Mit der Bepflanzung von Rhiozoboxen im Rahmen eines Workshops mit Dipl. Ing. Ralf Dopheide startete die Sportmittelschule Laa die Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur. Rhizoboxen sind hervorragend dafür geeignet das Wurzelwachstum von Pflanzen zu erforschen und zu analysieren. Verschiedene Modelle werden benutzt um:
• den durchwurzelten Boden isoliert darzustellen
• Interaktionen zwischen verschiedenen Pflanzenwurzeln zu veranschaulichen
• das Wachstumsverhalten und die Tiefenverteilung von Wurzeln zu messen
• Wurzelarten bestimmen zu können (z.B. Altersklassen und Ordnung)
Die Schüler erhielten durch aktive Einbindung in die Forschungsdisziplin Ingenieurbiologie einen ersten Einblick in den Fachbereich, der Wissenschaft und Technik vereint. Pflanzen sind über ihren ästhetischen Wert und einem wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen hinaus auch als natürlicher Baustoff von großer Bedeutung. Im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen wie Holz, Metall oder Beton zeichnet sich die lebende Pflanze durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität aus. Im Gegensatz zu starren Bauweisen gewinnen lebende Bauwerke mit zunehmender Lebensdauer an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.
Die konkurrenzlosen Eigenschaften der Pflanzen wureden den SchülerInnen im Rahmen von Exkursionen zur Universität für Bodenkultur, Forschungsexperimenten und Bauworkshops im Freiland anschaulich und praxisnah vermittelt werden.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
72
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen und Schülern wurde durch die Wahl unterschiedlicher Aktivitäten ein vielvältiger Zugang zum Thema geboten
Pflanzenbauingeneurinnen und -ingeneure zeigten ihren Tätigkeitsbereich.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Universität für Bodenkultur, Landschaftsarchitektenbüro
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule, Presseartikel, Infoscreen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fragebogen, Reflexion im Projektteam
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Vermehrtes Interesse der Schüler und Lehrer am Schulaußenraum
Wo liegen unsere Stärken?
Teamgeist
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe