ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulfreiraumnutzung erweitern

Schule: Allgemeine Sonderschule Scheibbs
KoordinatorIn: Hauß Julia
DirektorIn: SD Lengauer Renate
Inhalt
Schulfreiraum gestalten und nutzen
Ökolog

Ökolog

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2016/2017 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulfreiraum, Garten, Wasserverbrauch verringern, Stromverbrauch verringern durch Austausch von Leuchtmitteln, Vermeidung von Verpackungsmaterialien

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schulfreiraum gestalten und nutzen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
32
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der Zugang zu Alter, Geschlecht, sozialer Situation, Behinderungsgrad unserer SchülerInnen sind Aspekte unserer Genderkultur.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde, Firmen, Elternverein der Volksschule, Landjugend
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, regionaler Zeitungsbericht, Scheibbser Stadtzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
wird während des laufenden Schuljahres gemacht (ASO, VS, Gemeinde)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenarbeit der Schulen (im selben Schulhaus)
Wo liegen unsere Stärken?
Team, Geduld, Werte leben, Feedbackkultur, Zeit füreinander, Respekt & Wertschätzung