Umweltsmileys
Schule: Mittelschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Standler UrsulaDirektorIn: Dipl-Ing. (FH) Enzi Hermann
Inhalt
Alle zweiten Klassen haben an den Umweltsmileys gearbeitet.Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an verschiedenen Stationen und beschäftigten sich somit mit der Umwelt.
1 . Station Umweltsmileys 2 . Station Informationstext Abfallwirtschaft 3. Station Wir haben doch nur diese eine Erde (Bastelwerkstatt) 4. Station i- pad Umweltquiz Abfallwirtschaft
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umweltsmileys zum Zwecke der Umwelt in Form eines Projektes gestaltet,
Papier sparen, Strom sparen, Licht sparen, wieder verwenden
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Alle zweiten Klassen haben an den Umweltsmileys gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an verschiedenen Stationen und beschäftigten sich somit mit der Umwelt.
1 . Station Umweltsmileys 2 . Station Informationstext Abfallwirtschaft 3. Station Wir haben doch nur diese eine Erde (Bastelwerkstatt) 4. Station i- pad Umweltquiz Abfallwirtschaft
Alle zweiten Klassen haben an den Umweltsmileys gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an verschiedenen Stationen und beschäftigten sich somit mit der Umwelt.
1 . Station Umweltsmileys 2 . Station Informationstext Abfallwirtschaft 3. Station Wir haben doch nur diese eine Erde (Bastelwerkstatt) 4. Station i- pad Umweltquiz Abfallwirtschaft
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
App Waldfibel
App Waldfibel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Umweltsmileys wurden im gesamten Schulhaus von den Schülerinnen und Schülern innerhalb der Unterrichtszeit angebracht.
Die Umweltsmileys wurden im gesamten Schulhaus von den Schülerinnen und Schülern innerhalb der Unterrichtszeit angebracht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Smileys werden das gesamte Jahr über an den entsprechenden Vorrichtungen (Lichtschalter, Müllkübel, über Computer..) bleiben und animieren die Schüler dazu , Licht, Papier , Strom.. zu sparen. Sie werden auch immer wieder auf die Schilder hingewiesen.
Die Smileys werden das gesamte Jahr über an den entsprechenden Vorrichtungen (Lichtschalter, Müllkübel, über Computer..) bleiben und animieren die Schüler dazu , Licht, Papier , Strom.. zu sparen. Sie werden auch immer wieder auf die Schilder hingewiesen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sparmaßnahmen in allen Bereichen zum Schutze unserer Umwelt.
Sparmaßnahmen in allen Bereichen zum Schutze unserer Umwelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsam sind wir stark. Projekte werden häufig nicht nur im kleinen Rahmen sondern in einer gesamten Schulstufe umgesetzt. Durch größere Anzahl der Schüler (meist vierklassige Schulstufen) sind die Projekte effektiver. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben die Smileys selbst angebracht und die älteren Schülerinnen und Schüler neugierig gemacht. Schüler erklärten Schülern das Projekt.
Gemeinsam sind wir stark. Projekte werden häufig nicht nur im kleinen Rahmen sondern in einer gesamten Schulstufe umgesetzt. Durch größere Anzahl der Schüler (meist vierklassige Schulstufen) sind die Projekte effektiver. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben die Smileys selbst angebracht und die älteren Schülerinnen und Schüler neugierig gemacht. Schüler erklärten Schülern das Projekt.