"GE-meinsam-KOCHT"
Schule: Mittelschule Wilten
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Pedevilla MarionDirektorIn: DinadNMS Eberwein Henriette
Inhalt
Das Projekt "GE-meinsam-KOCHT" will über sämtliche Aspekte der Ernährung und Essenszubereitung eine Bewusstseinssensibilisierung zum Thema Nachhaltigkeit schaffen und gleichzeitig den Gesundheitsaspekt fördern. Ganzheitlich ausgerichtete Kochworkshops und Exkursionen bilden den organisatorischen Rahmen, wobei alle drei Säulen der Nachhaltigkeit angesprochen werden:Umwelt: Bewusste Verbindung zwischen Lebensmitteln/Essgewohnheiten und Umwelt schaffen, Wertschätzung heimischer Lebensmittel steigern, biologisch, regional, saisonal konsumieren und dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Wirtschaft: Bewusstes Konsum-/Kaufverhalten etablieren, Unabhängigkeit von großen Handelsstrukturen und Regionalität fördern.
Soziales: Fairness in allen Bereichen der Lebensmittelherstellung (global und regional), Förderung regionaler Produktion, gerechte Ressourcenverteilung, Wertschätzung der EssenszubereiterInnen und LebensmittelproduzentInnen steigern, gemeinsames Tun, soziale Inklusion, Multikulturalität.
Der Genuss beim gemeinsamen Verspeisen der selbst kreierten Mahlzeiten soll nicht zu kurz kommen und ein direkter Bezug von der eigenen Lebenswelt zum Umweltschutz aufgezeigt werden. Die Pilotphase hat "Regionalität und Saisonalität" als Schwerpunktthema und ist auf zwei Schuljahre ausgelegt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Teilnahme am Pilotprojekt "GE-meinsam-KOCHT", Workshops im Rahmen von "Energiewende - Schulinitiative Tirol" und "Landwirtschaft macht Schule - Milch, das weiße Gold", Lehrausgang Bauernhof, Fortführung der schulinternen Radwerkstatt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt "GE-meinsam-KOCHT" will über sämtliche Aspekte der Ernährung und Essenszubereitung eine Bewusstseinssensibilisierung zum Thema Nachhaltigkeit schaffen und gleichzeitig den Gesundheitsaspekt fördern. Ganzheitlich ausgerichtete Kochworkshops und Exkursionen bilden den organisatorischen Rahmen, wobei alle drei Säulen der Nachhaltigkeit angesprochen werden:
Umwelt: Bewusste Verbindung zwischen Lebensmitteln/Essgewohnheiten und Umwelt schaffen, Wertschätzung heimischer Lebensmittel steigern, biologisch, regional, saisonal konsumieren und dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Wirtschaft: Bewusstes Konsum-/Kaufverhalten etablieren, Unabhängigkeit von großen Handelsstrukturen und Regionalität fördern.
Soziales: Fairness in allen Bereichen der Lebensmittelherstellung (global und regional), Förderung regionaler Produktion, gerechte Ressourcenverteilung, Wertschätzung der EssenszubereiterInnen und LebensmittelproduzentInnen steigern, gemeinsames Tun, soziale Inklusion, Multikulturalität.
Der Genuss beim gemeinsamen Verspeisen der selbst kreierten Mahlzeiten soll nicht zu kurz kommen und ein direkter Bezug von der eigenen Lebenswelt zum Umweltschutz aufgezeigt werden. Die Pilotphase hat "Regionalität und Saisonalität" als Schwerpunktthema und ist auf zwei Schuljahre ausgelegt.
Das Projekt "GE-meinsam-KOCHT" will über sämtliche Aspekte der Ernährung und Essenszubereitung eine Bewusstseinssensibilisierung zum Thema Nachhaltigkeit schaffen und gleichzeitig den Gesundheitsaspekt fördern. Ganzheitlich ausgerichtete Kochworkshops und Exkursionen bilden den organisatorischen Rahmen, wobei alle drei Säulen der Nachhaltigkeit angesprochen werden:
Umwelt: Bewusste Verbindung zwischen Lebensmitteln/Essgewohnheiten und Umwelt schaffen, Wertschätzung heimischer Lebensmittel steigern, biologisch, regional, saisonal konsumieren und dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Wirtschaft: Bewusstes Konsum-/Kaufverhalten etablieren, Unabhängigkeit von großen Handelsstrukturen und Regionalität fördern.
Soziales: Fairness in allen Bereichen der Lebensmittelherstellung (global und regional), Förderung regionaler Produktion, gerechte Ressourcenverteilung, Wertschätzung der EssenszubereiterInnen und LebensmittelproduzentInnen steigern, gemeinsames Tun, soziale Inklusion, Multikulturalität.
Der Genuss beim gemeinsamen Verspeisen der selbst kreierten Mahlzeiten soll nicht zu kurz kommen und ein direkter Bezug von der eigenen Lebenswelt zum Umweltschutz aufgezeigt werden. Die Pilotphase hat "Regionalität und Saisonalität" als Schwerpunktthema und ist auf zwei Schuljahre ausgelegt.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben waren gleichberechtigt beteiligt.
Mädchen und Buben waren gleichberechtigt beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen von "Der N.E.u.E.-Verein", vom "Feld-Verein" und mit Landwirten der nahen Umgebung.
Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen von "Der N.E.u.E.-Verein", vom "Feld-Verein" und mit Landwirten der nahen Umgebung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation der jeweiligen Module erfolgte auf der Schulhomepage, die Eltern wurden zusätzlich informiert.
Die Präsentation der jeweiligen Module erfolgte auf der Schulhomepage, die Eltern wurden zusätzlich informiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bisher fanden einige Teambesprechungen mit den Veranstalterinnen statt, Schülerinnen und Schüler wurden befragt. Eine detaillierte Abschlussevaluation erfolgt erst im nächsten Schuljahr nach Beendigung aller Veranstaltungen.
Bisher fanden einige Teambesprechungen mit den Veranstalterinnen statt, Schülerinnen und Schüler wurden befragt. Eine detaillierte Abschlussevaluation erfolgt erst im nächsten Schuljahr nach Beendigung aller Veranstaltungen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen und Schüler thematisieren das Gelernte immer wieder im regulären Kochunterricht und weisen bewusst auf Nachhaltigkeit hin.
Die Schülerinnen und Schüler thematisieren das Gelernte immer wieder im regulären Kochunterricht und weisen bewusst auf Nachhaltigkeit hin.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamwork und hohe Motivation der Lehrenden, großes Interesse der Kinder.
Teamwork und hohe Motivation der Lehrenden, großes Interesse der Kinder.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe