ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Tiere in unserer näheren Umgebung kennenlernen

Schule: Volksschule Emmersdorf
KoordinatorIn: Sommer Helga
DirektorIn: Mag. Fahrngruber Eva
Inhalt
Wiederansiedlung von Gelbbauchunken
Mit einem Experten werden besondere Amphibien erforscht, beobachtet und bei Wanderungen der Lebensraum entdeckt.
Auf der Suche nach Amphibien

Auf der Suche nach Amphibien

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
---

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wiederansiedlung von Gelbbauchunken
Mit einem Experten werden besondere Amphibien erforscht, beobachtet und bei Wanderungen der Lebensraum entdeckt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
___
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Amphibienexperte Axel Schmidt referierte in der Schule und begleitete die Schülerinnen und Schüler bei Wanderungen. Hier waren auch Eltern eingebunden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule, Zeitungsbericht (NÖN)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Plakatgestaltung, Nachforschen in Sachbüchern und im Internet, Referate
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Achtsamkeit gegenüber Fauna und Flora ist gestiegen
Wo liegen unsere Stärken?
Die Kinder sind gute Multiplikatoren in ihren Familien und ihrem Freundeskreis