Urban Gardening
Schule: Polytechnische Schule Mattersburg
KoordinatorIn: LMS Andreas ZirkovichDirektorIn: Dir. Pöttschacher Markus
Inhalt
Die Stadtgemeinde Mattersburg startete gemeinsam mit der PTS Mattersburg ein im Burgenland bis dato einzigartiges Projekt. Die Schülerinnen und Schüler legten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Grundlage für den ersten mobilen Garten in Mattersburg.Der gemeinsam gestaltete Gemüsegarten soll den Bewohnerinnen einer Mattersburger Wohnsiedlung (4 Hochbeete in den Innenhöfen der Siedlung) und den Schülerinnen der PTS (1 Hochbeet im Innenhof der Schule) die Möglichkeit bieten zusammenzukommen und gemeinsam zu "garteln". Die Hochbeete wurden von den Schülern der PTS geplant, gebaut und gemeinsam bepflanzt.
Unterstützung bekamen die Schülerinnen von einem Biobauern, der ihnen bei der Wahl und der Aussaat der Pflanzen zur Seite stand. Das Gemüse und die Kräuter vom Schulhochbeet wurden von den SchülerInnen der Dienstleistungsgruppe im Fach Ernährung, Küchenführung und Service bei der Zubereitung von Speisen gleich verwendet.
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Im Klassenverband wurden Verhaltensregeln im Umgang miteinander - Schule und Berufswelt - erarbeitet und vereinbart. Experten von verschiedenen Institutionen (Polizei, Jugendanwalt, Jugendcoaching, Firmen aus der Region, weiterführenden Schulen) hielten Vorträge und Workshops.
2. Projekt "Urban Gardening" in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Mattersburg
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Stadtgemeinde Mattersburg startete gemeinsam mit der PTS Mattersburg ein im Burgenland bis dato einzigartiges Projekt. Die Schülerinnen und Schüler legten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Grundlage für den ersten mobilen Garten in Mattersburg.
Der gemeinsam gestaltete Gemüsegarten soll den Bewohnerinnen einer Mattersburger Wohnsiedlung (4 Hochbeete in den Innenhöfen der Siedlung) und den Schülerinnen der PTS (1 Hochbeet im Innenhof der Schule) die Möglichkeit bieten zusammenzukommen und gemeinsam zu "garteln". Die Hochbeete wurden von den Schülern der PTS geplant, gebaut und gemeinsam bepflanzt.
Unterstützung bekamen die Schülerinnen von einem Biobauern, der ihnen bei der Wahl und der Aussaat der Pflanzen zur Seite stand. Das Gemüse und die Kräuter vom Schulhochbeet wurden von den SchülerInnen der Dienstleistungsgruppe im Fach Ernährung, Küchenführung und Service bei der Zubereitung von Speisen gleich verwendet.
Die Stadtgemeinde Mattersburg startete gemeinsam mit der PTS Mattersburg ein im Burgenland bis dato einzigartiges Projekt. Die Schülerinnen und Schüler legten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Grundlage für den ersten mobilen Garten in Mattersburg.
Der gemeinsam gestaltete Gemüsegarten soll den Bewohnerinnen einer Mattersburger Wohnsiedlung (4 Hochbeete in den Innenhöfen der Siedlung) und den Schülerinnen der PTS (1 Hochbeet im Innenhof der Schule) die Möglichkeit bieten zusammenzukommen und gemeinsam zu "garteln". Die Hochbeete wurden von den Schülern der PTS geplant, gebaut und gemeinsam bepflanzt.
Unterstützung bekamen die Schülerinnen von einem Biobauern, der ihnen bei der Wahl und der Aussaat der Pflanzen zur Seite stand. Das Gemüse und die Kräuter vom Schulhochbeet wurden von den SchülerInnen der Dienstleistungsgruppe im Fach Ernährung, Küchenführung und Service bei der Zubereitung von Speisen gleich verwendet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
51
51
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema wurde auch immer aus der Sicht der Frau und deren Stellung und Situation bearbeitet.
Das Thema wurde auch immer aus der Sicht der Frau und deren Stellung und Situation bearbeitet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadtgemeinde Mattersburg, Lagerhaus Mattersburg
Stadtgemeinde Mattersburg, Lagerhaus Mattersburg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte über das Projekt erschienen in der Gemeindezeitung, Krone, BVZ
Auch ORF Burgenland und CCM-TV gestalteten einen Beitrag
Berichte über das Projekt erschienen in der Gemeindezeitung, Krone, BVZ
Auch ORF Burgenland und CCM-TV gestalteten einen Beitrag
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern
gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Selbstbewusstes Auftreten der SchülerInnen
Selbstbewusstes Auftreten der SchülerInnen
Wo liegen unsere Stärken?
Schulklima, Kultur des Lehrens und Lernens
Schulklima, Kultur des Lehrens und Lernens