Nachhaltige Gestaltung des Schulinnenhofes
Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017
Schule: PORG Volders
KoordinatorIn: Aufheimer DorisDirektorIn: OStR Dr. Waldner Gerhard
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Bgzl des ÖKOLOG-Schwerpunktes Gestaltung des Lebensraumes wurde der Innenhof neu gestaltet. Diesbzgl. auch Zusammenarbeit mit einer anderen Schule.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 12
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Nachhaltiger Umbau des Schulinnenhofes
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bgzl des ÖKOLOG-Schwerpunktes Gestaltung des Lebensraumes wurde der Innenhof neu gestaltet. Diesbzgl. auch Zusammenarbeit mit einer anderen Schule.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
auch Mädchen bewusst mit Hammer und Nagel unterwegs ...
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Fachberufsschule Holz in Absam, mit Elternverein bzgl. Beschaffung von Materialien, ...
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Unter anderem Zeitungsartikel (Lokalzeitung, ...)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
u.a. Begutachtung im Rahmen der Umweltzeichenzertifizierung; Besprechungen z.B. im SGA, bei Konferenzen
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gestaltung des Außenraumes, war - Punkt
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
wird von SchülerInnen gerne angenommen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Engagement lohnt sich; Ökolog-Programm wird auf mehrere Bereiche ausgeweitet, vor allem mit Blick auf Bildnerische Erziehung
Wo liegen unsere Stärken?
Benützung von Gegebenheiten vor Ort
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Religion, GW, Deutsch, Englisch, ...